Frage: Zytomengalie

Hallo Dr. Bluni, ich habe heute erfahren das ich nicht immun gegen Ringelröteln und cytomengalie bin,9ssw. Ich habe am Wochenende das Kind von meiner Freundin betreut,der kleine war etwas erkältet und ich habe mit ihm gekuschelt und ihn geküsst. Jetzt habe ich gelesen das es durch Speichel von Kindern bis zu 3.jahren übertragen wird. Wenn ich mich jetzt angesteckt habe, wann sollte ich einen weiteren Test machen um das auszuschließen? Sollte ich auch GV mit meinem Mann meiden und den engeren Kontakt zu meiner Mama die als Erzieherin arbeitet? MfG Marli

von Marli12 am 03.09.2014, 16:52

Antwort auf: Zytomengalie

Hallo Marli, 1.prinzipiell werden wir ganz bestimmt nicht bei jeder Frau einen entsprechenden Test empfehlen, die gerade engen Kontakt zu einem Kleinkind hatte. Denn eine frische Infektion mit Cytomegalie kommt zum Glück nur sehr selten vor. Das bedeutet, wir werden eine entsprechende Diagnostik nur bei klinischem Verdacht veranlassen. Stimmen Sie sich dazu bitte mit der Praxis ab 2. Nein ganz bestimmt nicht VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2014