Frage: Zysten in 34 ssw

Hallo Dr, ich hatte heute eine Fa Termin und am Ende der Ultraschall Untersuchung meinte meine Fa ich hätte zwei Zysten aber das sei nicht weiter schlimm darum kümmere man sich nach der Geburt meines Babys. Woher kommen die Zysten? habe gelesen das sei eher ein Frühschwangerschaftsphänomen und gehe bis zur 12 SSW wieder weg, bin aber Ende 34 SSW. Können diese Zysten gefährlich werden? Habe gelesen das sie mit unfruchbarkeit bzw problemen Schwanger zu werden zusammenhängen? Bin jetzt total verunsichert, muss ich ab jetzt auf irgendwas achten? Mfg und vielen dank

von frischverheiratet am 06.01.2012, 12:59

Antwort auf: Zysten in 34 ssw

Hallo, diese können auch mal noch nach der Frühschwangerschaft persistieren, haben aber erfahrungsgemäß keine klinische Bedeutung, bzw. verschwinden dann auch wieder. In aller Regel wird eine Kontrolle nach der Schwangerschaft ausreichen, wenn sie klein und unauffällig sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.01.2012