Frage: Zyste behandeln

Hallo Herr Dr, Ich habe ihnen ja bereits geschrieben das sich meine Zyste nach duphaston Einnahme verkleinert hat von 6,5 auf 4,5 cm.innerhalb 4 Wochen. Die Zyste ist laut kh unauffällig echoleer, homogen, galt begrenzt. V. A. FOlikelpersistenz. Das bedeutet ja das auf dieser Seite kein Eisprung stattfindet u ich nicht schwanger werden kann solange diese Zyste da ist oder ? Ich habe von dem Medikament bromelain gelesen bei Zysten oder APIs .....was halten Sie davon ? Habe in 4 Wochen einen Kontrolltermin u werde die Fa nochmal darauf ansprechen. sollte ich bezüglich. Der Zysten u dem Wunsch nach einer Schwangerschaft nicht mal meine hormonwerte abklären lassen ? Bin schon über 30 . Lg

von Mara0408 am 19.12.2017, 11:02



Antwort auf: Zyste behandeln

Hallo Mara, das lässt sich erstens meines Erachtens nicht zwangsläufig daraus ableiten und bei unauffälliger Zyste besteht erst einmal, wie das bereits geschildert habe, kein Handlungsbedarf, wenn keine Beschwerden vorliegen. Eine Notwendigkeit zu einer hormonellen Abklärung ergibt sich dadurch überhaupt nicht. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2017



Antwort auf: Zyste behandeln

Hallo, ich habe damals im Internet auch etwas von Bromelain gelesen und es mir gekauft, es hatte aber keine Wirkung. Was aber erstaunlich gut geholfen hat: Ich habe mir jeden Tag zweimal intensiv vorgestellt, wie die Zyste schrumpft, und wie sie von einem hellen Licht weggespült wird. Mein Arzt sagte, solche Autosuggestionen wirken oft sehr stark, und es hat tatsächlich funktioniert. Es reicht völlig, wenn Du Dir zweimal täglich für einige Minuten sehr intensiv vorstellst, wie die Zyste immer schlaffer und schrumpeliger wird, und wie sie von einem kräftigen Lichtstrahl rausgespült wird. Sie wird in einigen Wochen im Ultraschall verschwunden sein, wirst sehen. Wichtig ist, nicht nachzulassen, nicht aufzugeben und das Ganze nicht vorzeitig abzutun. Es wirkt wirklich, wenn man am Ball bleibt. Diese kleine Mühe lohnt sich. LG

von Mijou am 19.12.2017, 11:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken behandeln

Guten Morgen, Ich bin nun bei 11+6 und letzte Woche wurden bei einem Abstrich Streptokokken festgestellt, allerdings laut Aussage meines Arztes nur wenige. An sich hab ich auch keine Probleme, nur ab und an ein ganz leichtes Jucken (nicht anhaltend). Zuerst wollte er dass ich Sobelin Zäpfchen nehme. Auf Nachfrage ob das im ersten Trimester schäd...


Hämorrhoiden behandeln?

Guten Morgen. Ich bin in der 34 SSW und habe bei mir mit dem Spiegel Hämorrhoiden festgestellt. Ich hatte jetzt auch schon mehrfach ein bisschen Blut im Stuhl. Allerdings habe ich keinerlei Schmerzen oder Jucken. Sollte ich sie dennoch auf irgendeine Art und Weise behandeln oder ist das unnötig, solange sie nicht schmerzhaft sind? Ich habe erst ...


Fußpilz behandeln

Guten Tag Dr. Karle, es scheint als habe ich mir einen Fußpilz eingefangen (bisher nur zwischen dem vorletzten "vorletzten" Zehen). Kann ich mir unkompliziert die Canesten Creme mit 1% Clotrimazol aus der Apotheke holen oder gibt es andere bzw. geeigneter Präparate? Oder sollte ich ggf. die Geburt abwarten, da ich nun schon in der 34. Woche bi...


Frühschwangerschaft / Blutungen / Zyste

Bei meinem Termin am Donnerstag war die Fruchthöhle leer, lt Clear Blue Test 2-3, dh 4-5 ssw. Seit gestern habe ich Blutungen, mit leichten Blutklumpen. Bei meinem Termin am Donnerstag wurde ebenfalls eine 5cm große Zyste festgestellt. Die Frauenärztin ist nun zwei Wochen im Urlaub, sie meinte bei Blutungen muss ich nicht zum Arzt gehen, was eine...


Zyste nach Fehlgeburt

Seht geehrter Herr Dr Karle, ich habe folgendes Problem. Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt und habe auf einen natürlichen Abgang gewartet. Der kam dann auch und ich habe ca 4 Wochen geblutet. Zur Nachkontrolle hatte man am Eierstock eine Zyste entdeckt die aber im Ultraschall danach aussah als ob sie bereits einfallen würde. Ich sollte nach m...


Icsi/Zyste

Hallo Herr Dr.Karle, ich hätte noch eine Frage an Sie. Ich Spritze momentan Pergoveris 175 I.E Kann sich die Endometriose Zyste im Eierstock durch die Hormone vergrößern? Die kann man ja meistens nur operativ entfernen.. Danke.


Zyste 5cm und SSW 6 plus 4

Sehr geehrter Dr Karle, ich benötige ihren Rat bzgl der folgenden Untersuchungsergebnisse. Ich bin in der 6+4 SSW und es wurde am linken Eierstock eine 5 cm große Zyste festgestellt. Diese sei funktional. Die SS sei intakt, die Herzbewegung konnte gesehen werden aber nicht im Doppler als Blutfluss dargestellt werden.  folgende Aussagen waren...


Corpus luteum Zyste in 10 ssw

Sehr geehrter Dr. Carle, bei mir besteht in der 10. SSW eine Corpus luteum Zyste von 6 cm. Ich habe keine Beschwerden und wurde am Montag untersucht. Mein derzeitiger Gynäkologe ist wenig beruhigend und scheint unerfahren auf diesem Gebiet zu sein. Er strebt ein Platzen von der Zyste an, ich bin jedoch auch Ärztin und habe mich belesen. Am best...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...