Frage: Zykluslänge

Guten Tag, ich bin 37 Jahre, habe 2 Kinder und Morbus Crohn. Keine Medikamente. Mein Zyklus war seit ich denken kann immer unregelmäßig (28-45 Tage, manchmal wurde ein ganzer Zyklus übersprungen). Pille nahm ich zuletzt mit 19 Jahren, Verhütung seitdem mit Kondom bzw. wurde mein Mann dann sterilisiert. Schwanger wurde ich recht schnell. Ohne Probleme. Seit Juni fällt mir auf, dass mein Zyklus pünktlich kommt. Meistens 28 Tage, mal 1-2 Tage drüber. Klingt komisch, aber irgendwie beunruhigt mich das nun, da es halt anders ist als bisher. Meine letzte FA-Untersuchung war im Nov21 - alles gut. Mein Vitamin B12 Wert war erhöht (3000), bei einem Gespräch beim Onkologen zu dem mich mein Hausarzt schickte, meinte dieser, das wäre einfach so und kein Grund zur Beunruhigung. Trotzdem denke ich noch hin und wieder daran Im Juni wurde ich mit Moderna geimpft (1x, da Covid-19 Infektion 11/2020). Seit Juni ernähren wir uns vegetarisch (pescetarisch). Kann das damit zu tun haben? Ist hier ein Zusammenhang bekannt? Oder ist das einfach mein Alter (Wechseljahre) bzw. gibt es keinen Grund sich darüber Sorgen zu machen? Schönen Gruß und vielen Dank

von Ma-Mi am 26.11.2021, 08:12

Antwort auf: Zykluslänge

Guten Tag, da Sie ihre Ernährung umgestellt haben, kann es gut sein, dass sich aufgrund dessen der Zyklus verändert. Es gibt aber aus meiner Sicht keinen Grund zur Beunruhigung. Bleiben Sie gelassen akzeptieren Sie einfache eine Normalzustand. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 26.11.2021

Antwort auf: Zykluslänge

Nachtrag: FA Untersuchungen 09/21 Nicht 11/21 sorry

von Ma-Mi am 26.11.2021, 08:15