Frage: Zwillinge

Hallo Dr. Bluni! Ich bin 33 J. alt, habe einen 3,5 j. Sohn. Mein Mann hat Schwestern, welche Zwillinge sind und meine Mutter ist ein Zwilling. Wie hoch ist denn nun bei uns die Wahrscheinlichkeit, dass bei der nä SS Zwillinge entstehen? Höher als wenn o. g. Kriterien nicht da wären? Vielen Dank und schöne Weihnachten! LG Tinchen

von Tinchen29 am 23.12.2011, 08:57

Antwort auf: Zwillinge

Hallo, bei Frauen/Paaren ohne familiäre Vorgeschichte mit Mehrlingen liegt die Wahrscheinlichkeit für Zwillinge gemäß der Hellinschen Regel bei etwa 1:85, wenn die Schwangerschaft spontan entsteht. Gibt es in der Familie bereits Angehörige mit Mehrlingen, steigt diese Wahrscheinlichkeit zwar, aber dafür liegen aus der internationalen Literatur keine Daten vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2011