Frage: Zwillinge Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Ich hoffe hier auf eine ehrliche neutrale Meinung. Ich war bis ca.13 Woche mit Drillingen Schwanger 2 Wochen später ist der dritte "verschwunden".Auch keine Reste mehr sichtbar.Dafür wurde bei den verbleibenden ein white spot festgestelt. Fakten: 35 Jahre(bei Geburt 36) White spot Zwillinge (eigene Fruchthöhle, eigene Plazenta) Beide Vorderwandplazenta Im März MA 7.ssw Histologie ohne Befund Dünne Bauchdecke Ansonsten Zeitgerechte Entwicklung und keine auffälligkeiten. Nackentransparenz wurde nicht gemessen da meine Ärzti meinte das wäre bei Drillingen nicht möglich. Als ich erfuhr daß es doch geht war es zu spät dafür. Da ich definitiv kein Kind mit Trisomie haben möchte (braucht bitte nicht diskutiert werden) tendiere ich zu ner Fruchtwasseruntersuchung. a)Welches Risiko ist höher? Trisomie oder Fehlgeburt. b)Was würden sie ihrem Patienten empfehlen ohne Angst vor rechtlichen konsequenzen im Nacken.FU ja oder nein. Meine Ärzte meinen immer nur das muß ich wissen. Das ist mir klar, aber ich habe eben keine erfahrung und keine Wahrscheinlichkeiten. c)welche Woche ist die Risikoärmste ( Bin jetzt 15+6)(Vor der 20sten) d) Wenn z.B. nur bei einem Fruchtwasser abgeht-was ist mit dem anderen? DANKE schon mal für die Antworten

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 10:37



Antwort auf: Zwillinge Fruchtwasseruntersuchung

Liebe JaLo, das ist in der Tat keine einfache Situatioin für Sie und wie Sie nun auch schon zitierten, werden Sie letztlich die Entscheidung treffen müssen. Wenn Sie jedoch eindeutig sagen, dass Sie bei einer Trisomie eines der Kinder auch "Konsequenzen" ziehen würden, werden Sie um die Amniozentese kaum herumkommen, denn nur sie kann Ihnen eine exakte genetische Diagnose stellen. Mit einem Alter von 35 Jahren haben Sie ein statistische Risiko für die Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom von etwa 1:356. Nun wird dieses Risiko aber durch den Nachweis eines so genannten Softmarker, wie dem White spot etwas erhöht. Genaue Angaben dazu liegen mir nicht vor. Das Fehlgeburtsrisiko bei einer Amniozentese in einer kompetenten Einrichtung liegt etwa bei 1% und bei Mehrlingen etwas darüber. Um für das weitere Vorgehen nicht zu weit in die Schwangerschaft zu kommen, wäre eine rechtzeitige Amniozentese sicher immer vorzuziehen. Der sog. white spot/hyperechogener Focus, der in den meisten Fällen im linken Ventrikel nachweisbar ist, kann sowohl mal ein Hinweis für einen Herzfehler als auch eine chromosomale Störung sein. Ansonsten kann dieses Phänomen auch ohne begleitende Störung in Erscheinung treten. Nur etwa 50% aller (wenigen) Studien gehen überhaupt von einer Risikoerhöhung bezüglich Trisomie 21 (Down-Syndrom) aus. Eine exakte, vor allem quantitative Beurteilung ist daher nicht möglich. Die Schwangere sollte in diesem Fall durch den Spezialisten für pränatale Diagnostik darüber aufgeklärt werden, dass der völlige Ausschluss genetisch und nicht genetisch bedingter Entwicklungsstörungen oder Fehlbildungen, selbst bei unauffälligem Befund, durch eine US-Untersuchung alleine, nicht möglich ist. Zusammenfassend lässt sich also sagen: der white spot im Herzen als so genannter diskreter "Chromosomenmarker" ist nur mit einer geringen Erhöhung des so genannten Altersrisikos verknüpft. Ich empfehle Ihnen, sich hier in einer spezialisierten Einrichtung für pränatale Diagnostik eingehend über das Für und Wider beraten zu lassen, damit Sie die für Sie beste Entscheidung treffen können. Kommt es bei einem der Zwillinge zu einer Fehlgeburt, gefährdet das den verbleibenden zunächst ebenfalls. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2009



Antwort auf: Zwillinge Fruchtwasseruntersuchung

Danke für die Turboschnelle Antwort. Soll nen Termin für Organscreening in der 21. Woche machen. Weiß nicht wie gut ihnen die Kliniken bekannt sind. Aber laut meiner Ärztin hab ich die wahl zwischen der Uniklinik Ulm und dem Kinderwunschzentrum in Ulm. Was wäre eher zu empfehlen? LG Sandy

Mitglied inaktiv - 24.09.2009, 11:22



Antwort auf: Zwillinge Fruchtwasseruntersuchung

Liebe JaLo, für die Beurteilung sollte es eine Einrichtung sein, deren Pränataldiagnostik zumindest eine DEGUM II-Qualifikation hat, was zumindest in der Uni anzunehmen ist. Konkret kann Ihnen das aber die jeweilige Einrichtung oder Ihre Frauenärztin/Frauenarzt beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nackentransparenzmessung und/oder Fruchtwasseruntersuchung

Hallo, ich bin 37 und schwanger und gelte somit als Risikoschwangere. Meine Ärztin hat mir empfohlen, in der 13. KW (also in 3 Wochen) die Nackenfaltenmessung durchzuführen. Ich stelle mir nun aber die Frage, ob eine Nackenfaltenmessung überhaupt sinnvoll ist?? Kriegt man dadurch eindeutige Ergebnisse bzgl. einer Erkrankung? Sollte ...


Soll ich eine fruchtwasseruntersuchung machen?

Hallo, ich bin in der 19+ SSW ich bekomme einen jungen der aktiv und groß ist. Mann hat vor einer Woche eine beidseitige Nieren Becken Vergrößerung festgestellt. Darauf hin wurde ich ins Krankenhaus überwiesen um eine genaue Ultraschall Untersuchung zu machen doch die haben es nur bestätigt. Alle anderen Organe sind im besten Zustand. Nun hat man m...


Outing Fruchtwasseruntersuchung

Ich habe heute das Ergebnis meiner FWU bekommen. Es hätte besser nicht ausfallen können wurde mir gesagt. Und es sei ein Mädchen. Da war ich sehr verdutzt. Mir wurde am vergangenen Samstag und Dienstag Ultraschall gemacht. Von 2 verschiedenen Ärzten. Die erste Ärztin sagte, sie würde zu 90% einen Hoden sehen. Mein FA sagte am di bei der normalen VU...


Ausfluss nach Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich hatte vor 5 Tagen (am Mittwoch)eine Fruchtwasseruntersuchung. Es ist alles gut verlaufen, am nächsten Tag bei der Kontrolluntersuchung war auch alles in Ordnung. Ich habe mich 2 Tage geschont. Am Samstag habe ich allerdings geheiratet und das war sehr anstrengend und auch etwas stressig. Ich habe versucht, Ruhepausen einz...


Cytomegali bei Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Dr.Bluni, wird automatisch bei einer Fruchtwasseruntersuchung, auch auf Cytomegali hin untersucht? Ich kann darüber nichts, auf meinem Ergebniss finden. Vielen lieben Dank


Chromosomstörungen ohne Fruchtwasseruntersuchung weitgehend ausschließen.

Hallo, ich hatte in den letzten zwei Jahren drei Fehlgeburten und eine gesunde Tochter mit sechs Jahren. Nun bin ich in der SSW 16+0 und haben schon zweimal den Harmony Test durchführen lassen, jedoch kann er wegen zuwenig kindlicher DNA nicht ausgewertet werden. Bleibt mir nun nur noch die Fruchtwasseruntersuchung? Ich werde dieses Jahr 35 Jahre u...


Fruchtwasseruntersuchung

Untersucht der Frauenarzt in der Schwangerschaft die Fruchtwassermenge? Ist dies in den Untersuchungen beinhalten ?


Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Dr.Karle, ich hatte ja ohne auffälligen Befund zuvor oder Aufklärung den Harmonytest den Test für das George Syndrom gemacht. Der ja positiv ausfiel . Bei der pränatalen Diagnostik hat man einen ausgiebigen Ultraschall von allen Organen und dem Kind gemacht und alles war zum Glück unauffällig. Meine pränatldiagnostikerin meinte ich s...


Fruchtwasseruntersuchung

Hallo Herr Karle, ich befinde mich aktuell in der 18 SSW und hatte aufgrund eines auffälligen NIPT Tests vergangene Woche eine Fruchtwasseruntersuchung. Meine Ärztin sagte mir, ich soll mich eine Woche schonen und auf Geschlechtsverkehr verzichten, was ich natürlich getan habe. Die Nachtkontrolle nach 2 Tagen und auch die heutige Routineuntersuc...