Zweifel wegen Nahrungsergänzungsmitteln

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zweifel wegen Nahrungsergänzungsmitteln

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, von der Hebamme (welche die Vorsorge in der Schwangerschaft macht) in meiner Frazenarztpraxis wurde mir empfohlen, folgende Präparate einzunehmen: Elevit (ein Kombipräparat mit Jod, Folsäure, B-Vitamine etc.), Vitamin D, da ich einen extrem niedrigen Wert hätte (11,3), ein Eisenpräparat wegen Eisenmangel und zusätzlich, da ich in den letzten 2 Wochen 2 Mal erkältet war, Zink + Vitamin C. Ich bin mir unsicher, ob ich das wirklich alles nehmen soll. Generell werden ja Nahrungsergänzungsmittel auch kritisch gesehen. Kann die Einnahme womöglich sogar Schäden bei meinem Kind oder mir verursachen? Meine Ernährung würde ich als ausgewogene Mischkost bezeichnen mit Obst, Gemüse, Getreideprodukten, Fleisch und Milchprodukten und hin und wieder Fisch. Offensichtlich reicht das leider nicht aus. Was würden Sie mir raten? Viele Grüße L.

von LaraSchuetze am 18.07.2017, 08:59

Antwort auf: Zweifel wegen Nahrungsergänzungsmitteln

Hallo, prinzipiell ist es sicherlich so, dass die sich normal ernähren der Schwangere hier praktisch kaum einen Substitutionsbedarf hat. Einzige Ausnahme sind Folsäure und Jodid und bei Eisenmangel (Hämoglobinwert 11 g/dl oder weniger) die Gabe von Eisen. Für eine prinzipielle Substitution von Vitamin D gibt es bis heute überhaupt keine entsprechenden Empfehlungen in Deutschland und noch weniger eine entsprechende Datenlage. Viel ist eben nicht viel gut. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2017