Frage: Zuwarten?

Hallo und schon ein Mal vielen Dank für Ihre Meinung. Ich bin in der 32. Woche und weil ich hohen Blutdruck habe, wurde ein Vergiftungswert genommen; weiß nicht wie er heißt, aber der sagt eine Vergiftung voraus (?) Pigf? Er liebt bei 141 und sei erhöht. Der Chefarzt des Level 1 Zentrums wo ich vorstellig war heute meinte, dass 141 erhöht sei aber da Eiweiß ok war im Labor-Urin und Leber und Thrombozyten(?) usw, sieht er noch keine Notwendigkeit für Lungenreife oder mich stationär zu nehmen. Ich babe am Dienstag den nächsten Termin. Ich lese nun von Frauen die bei erhöhten Werten fast gestorben sind usw, Ich habe nun natürlich Angst und habe zuvor noch nie davon gehört. Würden Sie auch sagen bis Dienstag muss mich keiner sehen??? Das ist ein schlimmer Zustand nervlich. Wäre eine Lungenreife nicht sinnvoll.. Ich habe Angst zu sterben :( Vielen Dank.

von Lillipp am 23.07.2020, 09:20

Antwort auf: Zuwarten?

Guten Morgen Lilipp, wie immer an dieser Stelle ist eine Ferndiagnose nicht möglich. Wenn Sie der Chefarzt eines Zentrums gesehen hat und eine ambulante Behandlung für ausreichend ansieht, wird das auch so richtig sein. Sterben werden sie jetzt nicht. Ich gehe davon aus, daß Sie den sFlt-1/PIGF Quotienten meinen, der als Biomarker zur Vorhersage einer SS Vergiftung (=Präeklampsie) gerne bestimmt wird. Da wäre 141 schon sehr hoch und eine Präeklampsie wahrscheinlich. Da wohl andere Laborwerte in der Norm sind und offensichtlich auch Ultraschall unauffällig ist, ist eine ambulante, engmaschige Kontrolle ok. Es ist nicht ratsam, Werte anderer Frauen auf die eigene Situation anzuwenden. Bei jeder Frau läuft es eben anders. Haben Sie Vertrauen in die Spezialisten des Level1 Zentrums und fragen bei Zweifeln dort gerne noch einmal nach. Eine Lungenreife sollte man nur machen, wenn es absolut notwendig ist und nicht einfach mal so. Auch diese Therapie hat Risiken und Nebenwirkungen. Achten Sie selbst auf ihren Blutdruck zu Hause! Ich drücke Ihnen Die Daumen, dass alles gut ausgehen wird. Vg. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 23.07.2020

Antwort auf: Zuwarten?

Hallo Lillipp, Bei mir waren die Blutdruckwerte in der gesamten Schwangerschaft erhöht und alle Parameter wurden wie bei dir auch genommen und waren unauffällig. Teilweise hatte ich Werte über 160. Hast du deinen Blutdruck mal zuhause kontrolliert? Bei mir war der Blutdruck immer nur in der FA Praxis bzw. im KH erhöht. Sowohl die Ärzte als auch die Hebammen waren der Meinung, das ich an dem ,,Weißkittel" Syndrom leide. Bedeutet, das ich schon vor der Messung durch Ärzte oder Hebammen so nervös war, weil der Druck ja wieder hoch sein könnte, das der Blutdruck dadurch erhöht war. Zuhause gemessen war er immer super. Mein Sohn ist kerngesund und es war eher der Kopf, der alles erhöht hat. Viele Grüße

von Himmelchen1 am 23.07.2020, 22:00