Frage: Zuckertest

Hallo, ist es eine unbedingt notwendige Untersuchung in der SS einen Zuckertest zu machen,obwohl keine Auffälligkeit vorliegt.Kein besonders großes Kind,normale Menge Fruchtwasser. Bin zur Zeit in der 26. SSW und die Sprechstundenhilfen nerven mich penetrant.Ist natürlich eine Privatleistung und wenn ich Kosten sparen kann,dann mache ich das. Es ist meine 5. SS ,ich habe drei Kinder und diesen Test noch nie gemacht. Wie ist Ihre Empfehlung. Vielen Dank!!!! LG Bianca

Antwort auf: Zuckertest

Liebe Bianca, ja, die Untersuchung zum Ausschluss eines Schwangerschaftsdiabetes ist sicher eine der sinnvollsten Untersuchungen: bisher beinhalten die Routineuntersuchungen im Rahmen der Schwangerenvorsorge nur den routinemäßigen Urintest auf Zucker (Glucosurie), der allerdings unzuverlässig ist. Denn die Nierenschwelle ist in der Schwangerschaft meist erniedrigt. Das heißt, auch bei relativ niedrigen Blutzuckerwerten wird schon Glucose im Harn ausgeschieden. Durch den Urintest wird im Übrigen nur ein Bruchteil der Frauen mit einem Schwangerschaftsdiabetes erkannt. Aus diesem Grund gibt es schon seit längerem Bestrebungen, einen objektivierbaren Blutzuckertest: Suchtest mit 50 Gramm Glucose oder oraler Glucosetoleranztest = oGTT mit 75 Gramm Glucose in die allgemeine Schwangerenvorsorge (24. - 28. SSW) zu integrieren, um durch eine frühzeitige Diagnose eine erfolgreiche Behandlung einleiten zu können. Zeigen sich nun im Urintest erhöhte Werte von Zuckerausscheidungen, sollte dieses kontrolliert werden und bei Anhalten sollte ggf. ein entsprechender Test (oraler Glucosetoleranztest= oGTT) durchgeführt werden. Da der unerkannte Schwangerschaftsdiabetes mit erheblichen Folgen für Mutter und Kind verbunden sein kann - mit dem Zuckertest werden letztlich nur 10% der Betroffenen erkannt - sind sich die Experten einig, dass eine solche Suche sinnvoll ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2009

Antwort auf: Zuckertest

bei mir ist es jetzt dir dritte schwangerschaft und ich habe auch nie irgendwelche anzeichen für eine schwangerschaftsdiabetes gehabt. mein frauenarzt hat mich auch darauf hin gewiesen diesen test zu machen und nur gut das ich ihn gemacht habe denn bei mir ist eine schwangerschaftsdiabethes aufgetretten und jetzt ist es schon so weit das ich insulin zu den mahlzeiten und zur nacht spritzen muss, deshalb würde ich jeder schwangeren raten diesen test zu machen. ich habe diesen test bei einen speziallisten für diabetes machen lassen, dafür habe ich einfach eine überweisung von meinen frauenarzt bekommen und brauchte da nichts für bezahlen. erkundige dich ob es in deiner nähe einen spezialisten gibt und lass dich dahin überweissen. besser ist besser.

Antwort auf: Zuckertest

Ciao-Ciao.. Ich bin in der 24+3 SSW. Es ist meine erste SS. Hier in Italien machen alle Schwangere diese Untersuchung. Ich habe diese Untersuchung vorgestern gemacht aber ich musste 100 g dieser Substanz trinken (sehr sehr eckelig!!) innerhalb 5 min. Bevor ich diese Substanz getrunken habe wurde mir Blut abgenommen. Nach der Einnahme der Substanz musste ich eine Stunde warten und dann wurde mir wieder Blut abgenommen. Dies wurde noch 2 weitere Male wiederholt. Bei mir in der Familie gibt es Gott sei Dank kein Diabetesfall aber dieser Test wird halt in Italien bei jeder Frau gemacht. Meine Ergebnisse hole ich am Montag ab. Mal schauen was dabei rauskommt aber raten tue ich es auch jeder Frau. Man kann ja nie sicher sein dass alles 100% in Ordnung ist bis man Tests macht! ;-) LG Melli