Frage: zu hohe Folsäureeinnahme

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, ich wende mich an Sie, da meine Gynäkologin gerade im Urlaub ist. Seit Anfang des Jahres nehme ich Folsäure ein, da für uns klar war, dass wir uns ein zweites Kind wünschen und daher ab Mai die Verhütung absetzen. Ich wollte vorab schon einige Monate Folsäure einnehmen. Jetzt habe ich aber durch die Information einer Apothekerin erfahren, dass ich seit Januar eine zu hohe Dosis Folsäure einnehme, nämlich Folsan 5mg. Da ich nicht mehr wusste, welche Dosis ich bei meinem ersten Kind eingenommen habe, ist es mir nicht aufgefallen. Bisher wurde ich von den Kollegen der Apotherkerin jedoch nicht darüber aufgeklärt, dass 5mg bei Kinderwunsch zu viel ist, obwohl ich den Kinderwunsch erwähnt habe. 2 mal erhielt ich das Nahrungsergänzungsmittel Folsan 5mg. Ich bin seit heute Morgen auf Folio jodfrei 400 Mikrogramm Folsäure umgestiegen (nehme auch Thyronajod 50 ein), da dieses laut Apothekerin die empfohlene Menge ab Kinderwunsch sei. Nun zu meinen Fragen: Kann diese hohe Dosis Folsäure, die ich immerhin ein halbes Jahr eingenommen habe eine Schwangerschaft nun eher erschweren oder falls ich bereits schwanger bin, Schäden beim Kind verursachen? Sollte ich vielleicht eher eine Folsäurepause machen? Allerdings weiß ich eben nicht ob ich bereits schwanger bin. Mache mir gerade Sorgen. Ich habe gelesen, dass es auch Folio Forte jodfrei mit 800 Mikrogramm Folsäure gibt, dass ab Kinderwunsch und in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft eingenommen wird. Würden Sie dies empfehlen? Entschuldigung für den langen Roman, aber ich wusste nicht wie ich es kürzer fassen sollte. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen

von Estefania am 11.07.2014, 14:11

Antwort auf: zu hohe Folsäureeinnahme

Liebe Estefania , nein, das hat ganz bestimmt gar keine Folgen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.07.2014