Frage: Zika

Ich bin in der 25.ssw Eine Freundin war mit ihrem Partner in den USA auf Rundreise. Auch in den Risikogebieten. Jetzt möchten wir uns gerne treffen. Da der Virus auch im Speichel nachweisbar ist mache ich mir Sorgen...sollte ich mich erst mal nocht mit ihr treffen? Sie spielt ja auch mit meiner 3 jährigen Tochter- wie ist es mit der ansteckungsgefahr über Sprechen? Bisher scheint da einfach npch vieles unklar und als noch nicht sicher? Möchte absolut kein Risiko für das Ungeborene eingehen was Zika betrifft. In den Sommerferien waren viele Familien im Urlaub- besteht in der Kita die Möglichkeit dass Kinder sich durch Speichel oder Urin anstecken können? Ist es so dass man sich keine Sorgen machen muss oder ist es so dass dazu moch zu wenig Ergebnisse etc vorliegen? Vielen Dank für Ihre Antwort

von schnuffeline2012 am 29.08.2016, 10:50

Antwort auf: Zika

Hallo, Aktuell gibt es keinerlei Empfehlung, die so weit gehen würde, dass nun der Kontakt zu Personen gemieden werden müsste, die in den USA gewesen sind oder in entsprechenden Risikogebieten, ohne dass bei diesem das Virus nachgewiesen wurde. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2016