Frage: Zervixverkuerzung

Guten Tag Herr Doktor Karle, Seit der 20 SSW ändert sich die Länge vom Gebärmutterhals ständig. Zwischen 2,2 -3 cm. nehme seit dieser Zeit Progesteron vaginal ein. Bei einer Routineuntersuchung Ende der 31 ssw wurde die Zervix auf 1,5 cm, ohne Trichter gemessen. Der Arzt hat mich in ein Krankenhaus verwiesen, dort gab es keine freie Betten mehr und ich wurde nach Hause geschickt. Macht es Sinn einen Pessar anzulegen? Sie meinten was von Lungenreife, aber mit dem Aufenhalt hat es nicht geklappt. Wie schätzen Sie meine Situation ein? Bin ein bisschen psychisch am Ende, da es erst die 32 SSW ist. Das Baby liegt schon tief im Becken in Geburtslage. Kann der Zervix jetzt noch schneller verstreichen? viele Frauen tragen Ihre Kinder über den Termin hinaus. Vielleicht ist es bei mir nur physiologisch so mit der Zervix, da ich ja mit 3,5 cm gestartet bin. Ich wüerde es so gern bis zur 37 ssw schaffen. Danke und Gruss Alexandra Danke und Gruss Alexandra

von aleksandra788 am 19.07.2022, 11:45

Antwort auf: Zervixverkuerzung

Guten Abend, Die Stabilität der Zervix kann nur der Untersucher beurteilen. Ohne Trichter ist doch schon mal gut. 33.ssw ist ebenfalls eine gute ssw. Sie können gerne ein Pessar bis zur vollendeten 35.ssw tragen, zusammen mit Progesteron und Schonung. Dass die Klinik trotz einer Indikation zur Lungenreife keinen Platz mehr hat, ist ein Skandal und passt leider in die heutige Zeit. Eine Verlegung in eine geeignete Klinik wäre das mindeste gewesen. Bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll und halten Sie noch 2 Wochen mindestens durch. Ich drücke Ihnen die Daumen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 19.07.2022

Antwort auf: Zervixverkuerzung

Nachtrag: bin bei 32+2 jetzt

von aleksandra788 am 19.07.2022, 11:47