Frage: zerebrales Kavernom

Hallo Dr. Karle, haben Sie Erfahrungen mit Schwangeren, die trotz eines Kavernoms spontan entbunden haben? Ich war gestern in der Neurochirurgie, um es abzuklären, da seit 2018 nach einer Blutung ein Kavernom bekannt ist, jedoch hab ich mich nicht gut aufgeklärt gefühlt. Meine FÄ meint, es wird evtl. ein Kaiserschnitt um das Risiko einer Blutung zu vermeiden. Die Neurochirurgin meinte (ziemlich jung), man würde einfach normal weiter leben ohne auf das Kavernom zu achten, Studien weisen wohl nicht auf den Kaiserschnitt hin .. ich werde in einem Krankenhaus ohne Neurochirurgie entbinden und bin dementsprechend sehr nervös. Das Kavernom ist seit 2019 symptomlos und ich will nicht riskieren, dass es wieder blutet. Vielen Dank!

von Tracy231 am 12.10.2022, 10:26

Antwort auf: zerebrales Kavernom

Guten Abend, es kommt auch auf den Geburtsverlauf an, wie das Risiko einer Hirnblutung in diesem Fall ist. Das sollten Sie im Rahmen einer Geburtsplanung in der Klinik besprechen. Ein Kaiserschnitt ist nicht die schonendere Alternative. Aus meiner Sicht kann eine Spontangeburt angestrebt werden. Wenn es nicht ihre erste Geburt ist, dann kann es ja auch schnell und unkompliziert vaginal gehen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 12.10.2022