Frage: Zahnentzündung / Wurzelentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe folgendes Problem: letzte Woche wurden 2 Zahnfüllungen ausgetauscht aufgrund von Schmerzen. Seitdem habe ich schlimmere Schmerzen. Nicht durchgehend. Mal erträglich, abends musste auch schonmal Paracetamol her.. und nachts merke ich es auch. Tagsüber ist es mal da, mal nicht. Die Schmerzen, auch die erträglichen, ziehen manchmal auch in den Kiefer und auch ins Ohr. Auch Kopfschmerzen treten auf. Gestern war ich erneut beim Zahnarzt. Er sagte eigentlich, dass er eine Wurzelbehandlung machen möchte, soweit sie ohne Röntgen möglich ist. Er meinte aber ich soll nochmal eine Woche warten. Jetzt mache ich mir Sorgen.. ich habe ja eine Entzündung im Körper, das merke ich ja.. Kann das negative Folgen für das Baby haben?? Sollte ich lieber auf die direkte Wurzelbehandlung bestehen?? Was ist sicherer für das Baby? Wenn es zur Wurzelbehandlung kommt, welche Medikamente darf der Arzt nicht nehmen? Lederpaste und Tetrazyklin?? Beim letzten Mal hat er eine Betäubung mit Adrenalin genommen. Ist das erneut auch in Ordnung? Ich bin etwas überfragt, was schlimmer für das Baby ist… die Entzündung oder doch die Behandlung.. ich bin in der 16 ssw Liebe Grüße

von kleinemamimaus am 30.03.2022, 12:58

Antwort auf: Zahnentzündung / Wurzelentzündung

Guten Tag, eine symptomatische Entzündung an den Zähnen/Wurzeln, sollten Sie auch unbedingt von einem Zahnarzt behandeln lassen. Wie und mit welchen Medikamenten das behandelt werden muss, entscheide nicht ich, sondern der Zahnarzt, der ja auch weiß, dass Sie schwanger sind. Röntgen und Betäubung und Antibiotika sind auch in der SS möglich. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 30.03.2022