Z.n. Fruchtwasserabgang nach Amniocentese - Oligohydramnion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Z.n. Fruchtwasserabgang nach Amniocentese - Oligohydramnion

Hallo Herr Dr. Bluni, Anfang Oktober hatte ich eine Amniocentese(unauffällig, 46XY ...wegen einer auffäliger Nackenfalte durchführen lassen), einige Tage danach stellte man fest, dass kein Fruchtwasser mehr vorhanden war. Ich habe den FW-Abgang nie bemerkt, muss auf der Toilette unauffällig passiert sein. :-( Nach KH-Aufenthalt mit strenger Bettruhe und Antibiotikagabe stabilisierte sich der Zustand und ich hatte zwei Depots mit Fruchtwasser bei der Entlassung(das Kleine ist aber nicht voll umschlossen damit). Seit zwei Wochen bin ich wieder daheim, habe einmal wöchentlich US und werde vaginal untersucht. Das Fruchtwasser wurde bisher nicht mehr, ist gleichbleibend. Seither nehm ich auch Vagi fem C. Letzte Woche nun stellte mein FA fest, dass Bakterien im Abstrich enthalten waren(Kultur im Labor, weiß aber den Namen nimmer). Heute beim Kontrolltermin bekam ich dann vorsichtshalber Amoxi750 verschrieben. Mein ph-Wert ist bei 4, letzte Woche 4,4. Nun habe ich vorhin neu im Mutterpass gelesen, das es ein Oligohydramnion sei. Bisher wurde mir immer gesagt "das Fruchtwasser ist ausreichend" und nicht zu wenig. Ich trinke jeden Tag viel(bis 4l). Was kann ich noch tun, um die Fruchtwasserbildung zu fördern? Kann es sein, dass ich doch noch etwas Fruchtwasser verliere? Kann sich die Stelle der Punktion wieder öffnen? Dauert es wirklich so lang bis das Fruchtwasser aufgefüllt wird? Sollte ich mehr liegen? Sollten mein Partner und ich auch auf Sex verzichten? Im Kh meinte man bei der Entlassung, ich soll wie immer mich verhalten, nur anfangs schonen. Bin total verunsichert...und hab Angst um das Baby. Kann mich von Anfang an nicht entspannen und mich dadurch nur minimal auf den Kleinen freuen. liebe Grüße Sandra

von Wy2013 am 14.11.2012, 16:03

Antwort auf: Z.n. Fruchtwasserabgang nach Amniocentese - Oligohydramnion

Liebe Sandra, 1. können Sie das sonst gar nicht beeinflussen 2. es kann sicher einige Wochen dauern, bis die Menge nachgebildet ist 3. warum nun immer noch eine verringerte Menge da ist, kann verschiedene Gründe haben und aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, dass Sie den Befund aktuell noch einmal mit einem Zentrum für Präntaldiagnostik und/oder einem Perinatalzentrum abstimmen. Dort werden Ihnen dann die Ärzte auch sagen können, inwiefern Sie sich noch schonen müssten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.11.2012

Antwort auf: Z.n. Fruchtwasserabgang nach Amniocentese - Oligohydramnion

Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass ich heute in 20+0 bin. :-)

von Wy2013 am 14.11.2012, 16:13