z.n. Abrasio Mai und Juli 2010, Utherus Myomatus

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: z.n. Abrasio Mai und Juli 2010, Utherus Myomatus

Guten Abend Herr Doctor, ich habe letzten Freitag einen posetiven SSW Test gemacht und am Sa Abend war ich in unserem örltlichern KH und hatte da ebenfalls einen posetiven Urinbefund. da in diesem KH leider kein Gyn Dienste hatte sondern ein UR konnte sie weder ein vag. Sono machen noch ein US Bild fachgemäß auswerten. Jedenfalls schrieb Sie in dem Befund vermutlich vorliegende SSW sowie Utherus Myomatus- das Problem ist das ich mit 19 bereits 2 mal zur Abrasio wg. Myomen war, die damalige Äußerung des Operateurs war ,, wenn sie keinen aktuellen KiWu hätten und sie icht so jung wäre hätte ich ohne zu überlegen eine Total OP durchgefürt und ich soll mir wenn ich Kinder bekommen möchte nich all zu viel Zeit lassen!" Damals stand das aber nicht zu debatte( Lehre beenden etc.) Nun bin ich(jetzt 22 Jahre) für mich auf unerklärlicher Weise Schwanger geworden aber da in der Sono am Sa der Utherus schon sehr vergrößert war und kein "kind" zu sehen war bin ich nun sehr ängstlich den ich weiß auch das dass beta hcg eine halbwertzeit von einem Tag hat also die ssw hätte einen Tag zuvor abgegangen sein können und der test trotzdem posetiv ausfallen können. Nunja wie dem auch sei nun meine Frage wäre es in meinem fall sinnvoll überhaupt erstmal die ersten 12 wochen zu überstehen bis ich mich wenigstesn ein bisschen mehr freuen kann und was kann ich selber tun um die Frucht im laibe zu behalten!Ich arbeite als krankenschwestern und in 3 schichten ist das tragbar?

von monocrom am 26.05.2013, 19:46

Antwort auf: z.n. Abrasio Mai und Juli 2010, Utherus Myomatus

Hallo, 1. mit einer Schwangerschaft werden Sie als Krankenschwester ja nicht mehr in der Nacht eingesetzt werden und nur noch so, wie es im Mutterschutzgesetz steht. 2. unter der Adresse http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16416/Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf?command=downloadContent&filename=Werdende_Muetter_im_Krankenhaus.pdf finden Sie durch die REGIERUNGSPRÄSIDIEN des Landes Baden-Württemberg, Fachgruppe Mutterschutz ein Merkblatt „Werdende Mütter im Krankenhaus“, Stand: Oktober 2009, letzter Abruf:26.4.2013 3. bevor Sie sich wegen der Myome sorgen, stimmen Sie sich doch erst einmal mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und einer erfahrenen Fachärztin/Facharzt in der Frauenklinik ab, was die Myome betrifft, um auf einen aktuellen Stand zu kommen. In vielen Fällen werden wir hier beruhigen können. Dieses können Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Myome bei Kinderwunsch u. Schwangerschaft" nachlesen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.05.2013

Antwort auf: z.n. Abrasio Mai und Juli 2010, Utherus Myomatus

Hallo, ich habe trotz Utrus Myomatose ein kleines bezauberndes Mädchen geboren. Ich hatte vor der SS: - 4x Ausschabungen - 2x Enucliationen - 1x Myom- Embolisation.. Meine SS stand zwar auf wackligen Beinen, drohende Uterusruptur und ständig Wehen aber ich habe die SS bis zur 33.SSW gebracht. Leider musste ich wegen einem Myom und der Gefahr des Zerreißens während der Wehen einen KS bekommen. Wünsche dir ganz viel Glück! Meine GBM wurde ca. 6 Monate nach der Geburt entfernt weil sie sich nicht mehr zusammengezogen hatte. Ich war da 25 Jahre alt...

von Colien07022004 am 26.05.2013, 20:17

Antwort auf: z.n. Abrasio Mai und Juli 2010, Utherus Myomatus

Hallo Colien, erstmal danke für die Antw. ich weiß das es nicht unmöglich ist aber ich einfach nur Angst! Weil die damaligen Ärtze so eine panik geschoben haben und mich am liebsten schon in eine KiWu klinik überweisen wollten..is ja qutsch vor 25! nun habe ich ja auch eine neuen Partner und der is gewissn nicht steril ( das kam am ende raus das mein damaliger nicht zeugungsfähig ist) naja jedenfalls hab ich ja mit ihm ein jahr gebastelt und nichts is passiert und mit meinem jetzigen partner ist zwar nicht geplant aber sicher gewünscht! Was hast du alles in SSw gemacht um das Kind zu behalten?

von monocrom am 26.05.2013, 21:02

Antwort auf: z.n. Abrasio Mai und Juli 2010, Utherus Myomatus

Hallo, als erstes war ich immer positiv eingestellt und habe immer das allerbeste gehofft. Dann habe ich mich ein bissel geschont aber trotzdem mein ganz normales Leben geführt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits eine 7 Jahre alte Tochter, erst nach ihr hat das mit den Myomen angefangen... Ich hatte ab und an Schmierblutungen und ab der 12.SSW ein BV. Sonst habe ich alles gemacht was ich wollte. Zur Sicherheit und wegen den ständigen Wehen habe ich am Tag 800mg Magnesium genommen, es wurde mir so verordnet. Du wirst sehen, wenn du positiv denkst, verläuft deine SS auch ganz anders und dem kleine Menschen tut das obendrein noch ganz gut. Melissa kam mit gut 2000g auf die Welt. Wie weit bist du schon? Lg

von Colien07022004 am 27.05.2013, 07:03

Antwort auf: z.n. Abrasio Mai und Juli 2010, Utherus Myomatus

Hallo. ja also heute war ich beim FA der hat ein 3 mm krümel gefunden es ist also noch sehr früh und über eine prognose kann und will er sich so früh nicht äußern..jedenfalls hat er mir wegen der Sorgen die ich habe wegen mein nachtdiensten gesagt das in der Frühschwangerschaft nicht mehr in der Nacht passieren kann als am Tag, nur wegen dem schwer heben ( was sich Krankenschwester schlecht vermeiden lässt) meinte er das könnte Gefährlich sein! jetzt bin ich am Hin und her überlegen wann ich es auf arbeit preisgebe um dann vllt. versetzt zu werden oder ins berufsverbot zu gehen! Ich denke jetzt auch wenn das Kleine Krümelchen es schon 6 w in mir ausgehalten hat dann muss es auch weiter da bleiben! jetzt kann ich es auf arbeit eh nicht belegen das ich schwanger bin denn ich hab außer ein us bild ja noch nichts in der hand den Mutterpass bekomme ich erst in 14 tagen wenn die Laborwerte ausgewertet sind und der Herr Dr aus dem Urlaub zurück ist...jetzt heißt es warten und hoffen

von monocrom am 27.05.2013, 11:16

Antwort auf: z.n. Abrasio Mai und Juli 2010, Utherus Myomatus

Hallo, auch ohne Nachweis kannst du auf Arbeit deine SS mitteilen. Du reichst den Nachweis nach. Es ist sehr wichtig, dass du es sagst, denn du handtierst mit infektiösen Material und kommst mit kranken Menschen in kontakt. Dazu kommt noch das Heben. Ich habe meinen Nachweis nachgereicht, dass war gar kein Problem! Seit der 12.SSW bin ich im BV, vorher war ich krankgeschrieben. Weist du, auch vollkommen gesunden Frauen erleiden Fehlgeburten und leider ist man davor nie sicher. Aber ich habe immer positiv Gedacht. Lg

von Colien07022004 am 27.05.2013, 12:27