Sommersprosse83
Hallo Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 35. SSW. In ca. der 28. SSW wurde bei mir Gestationsdiabetes festgestellt. Bislang wird dies diätisch behandelt. Seit zwei Wochen ist die diätische Ernährung nicht mehr so erfolgreich (obwohl unverändert) wie anfangs, so dass ich in regelmäßigem Kontakt zum Diabetologen stehe. Bislang hält dieser Insulin jedoch noch nicht für nötig. Zunächst war mehrere Tage lang jeder Wert erhöht, aktuell kann man sagen, ist maximal einer von vier Werten am Tag erhöht (z.B. 133 zwei Stunden nach dem Essen statt 120). Die Mahlzeiten werden ebenfalls mit einer Diätassistentin der Praxis besprochen, so dass die diätische Ernährung passend ist. Heute hat sich gezeigt, dass sich mein TSH-Wert innerhalb von 4 Wochen von 1,5 auf 3,42 verschlechtert hat. (Schilddrüsenunterfunktion seit 11 Jahren.) Das L-Thyroxin mit Jod wird nun von 125 (Dosis seit ca. 2 Jahren) auf 150 erhöht. Montag soll wieder entschieden werden, ob Insulin nötig ist. Meine Frage - kann es an den verschlechterten TSH-Werten liegen, dass sich die Zuckerwerte erhöht haben? Vermutlich wird sich der Diabetologe Montag ja eh dazu äußern, aber wenn Sie mir kurz Ihre Einschätzung mitteilen würden, hätte ich das Thema fürs Wochenende aus dem Kopf. Der Diabetologe selbst hat leider schon Feierabend. Vielen Dank :) Freundliche Grüße Sommersprosse83
Hallo, hier muss es prinzipiell keinen Zusammenhang geben. Wichtig ist jedoch, dass Sie die Funktion der Schilddrüse in jedem Fall durch einen Internisten/Endokrinologen einstellen lassen. Bezüglich des Diabetes sollte es in jedem Fall entweder ein Diabetologe sein, der über eine entsprechend große Expertise mit schwangeren Frauen verfügt oder eben eine größere klinische Einrichtung, wie ein Perinatalzentrum, denn dort wird man unzweifelhaft mit der viel größeren Kompetenz einen solches Thema herangehen können. VB
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