Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Wirklich Magnesiummangel??

Frage: Wirklich Magnesiummangel??

Teany

Beitrag melden

Hallo, ich bin in der 33. Ssw und habe seit einiger Zeit immer wieder Regelschmerzen gehabt, Müdigkeit und Kreislauf. Bin dann zur Hebamme und die meinte es liegt ein Eisenmangel (9,6) und ein Magnesiummangel vor. Die Regelschmerzen sollen leichte Wehen sein. Ich liege seit dem viel und versuche mich viel zu schonen. Nehme 2x Eisen am Tag - eine Morgens, eine Abends, habe 4 - 6 Mal Magnesium Verla á 40mg genommen. Der Termin ist jetzt eine Woche her. Die Regelschmerzen wurden weniger, die Müdigkeit und Kreislauf gleichbleibend. Jetzt habe ich seit Gestern anhaltende Krämpfe in den Beinen, ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen - weil mein Körper sich steif angefühlt hat (wie verkrampft alles), habe starken Kreislauf mit Schwummerig sein, Regelschmerzen immer mal wieder, etc. Habe heute die 2x Eisen Tabletten mit Orangensaft , 2x Magnesium Verla á und 2x Magnetranforte á 150mg genommen und meine Folsäure. Ich habe davor ungefähr 1 Woche kein Magnesiumpräperat genommen. Davor habe ich auch täglich 2x Magnetranforte á 150mg genommen. Ich bin richtig verzweifelt langsam...Die Hebamme sagt immer Eisen und Magnesium einnehmen, aber es geht davon ja nicht weg? Noch solche Nächte möchte ich wirklich nicht und über Tag bin ich zu nichts zu gebrauchen. Ich ernähre mich auch nicht so ungesund, das man das Denken könnte. Ich esse täglich Obst, Gemüse, etc. Ich achte seit der Schwangerschaft schon darauf mehr Vollkorn und so zu essen. Kann das immernoch am Magnesiummangel liegen, oder sollte ich nochmal zum Arzt? Mfg


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo, das ist schon gut möglich und bei Bedarf kann das Magnesium auch höher dosiert werden. Denken Sie aber daran, dass zur konkreten Ursache nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder jemand in der Frauenklinik etwas sagen kann. Viele Grüße VB


Cazza

Beitrag melden

Vielleicht schon mal ein Gedankenanstoß bevor Dr. Bluni antwortet. Ich muss auch Magnesium und Eisen einnehmen (sonst gibts wadenkrämpfe, Müdigkeit, kreislaufprobleme). Aber mir wurde gesagt, dass ich das auf keinen Fall zusammem einnehmen soll (4 std dazwischen) und nicht mit milchprodukten, da bei beiden Fällen die Aufnahme von Eisen und Magnesium stark gehemmt wird. Sprich, ich stehe morgens auf, frühstücke mein Müsli mit Joghurt, gegen 10 uhr erstemal Eisen, gegen 15 uhr zweite mal eisen und vor dem schlafen gehen Magnesium. Vielleicht auf sowas auch mit achten? Hoffe du findest schnell eine Lösung!


Teany

Beitrag melden

Hallo :) Danke für deine Antwort. Ja ich nehme es getrennt. Gleich Morgens nach dem aufwachen 1x Eisen Tardyferon, zwei Stunden später Frühstück. Zwei Stunden nach dem Frühstück Magnesium, also immer in Abständen alles 2-3 Stunden Unterschied. Abends vor dem Schlafen gehen, die zweite Eisen. Mein Arzt sagte auch, das die Beiden sich gegenseitig aufheben.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.