Frage: Wie wird Rhophylac korrekt verabreicht?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin Rh-negativ. Darum habe ich in der Schwangerschaft zweimal eine Rhophylac-Spritze erhalten. Beim ersten Mal wurde nach Blutung die Spritze im Krankenhaus intravenös verabreicht. Beim zweiten Mal in der 29. SSW in den Gesäß-Muskel (Vorsorge). Macht die Form der Verabreichung einen Unterschied? Ist eine der beiden Varianten schädlich für das Ungeborene? Vielen Dank vorab für Ihre Antwort!

von Frau Muster am 14.07.2022, 10:08

Antwort auf: Wie wird Rhophylac korrekt verabreicht?

Guten Tag, Intravenös und intramuskulär kann man Rhophylac geben. Beides ist korrekt. Wenn Sie bereits einen Intravenösen Zugang (Nadel) haben, bietet sich I. v. an. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 14.07.2022