Wie wichtig ist der Toxoplasmosetest für mich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie wichtig ist der Toxoplasmosetest für mich?

Wir haben einen Kater, den ich eigentlich nur 1x am Tag füttere und ganz selten streichel. Er ist sehr auf meinen Mann fixiert. Ist es nun sinnvoll den Toxoplasmosetest zu machen??

von Tweety7 am 22.06.2011, 18:43

Antwort auf: Wie wichtig ist der Toxoplasmosetest für mich?

Hallo, wie bei sehr vielen medizinisch-wissenschaftlichen Themen fehlen in Deutschland dazu klare Aussagen und Empfehlungen der Fachgesellschaften. Da sind andere Länder schon deutlich weiter. Und so kann ich hier nur auf die Entscheidungen der Schweiz verweisen, wo man sich orientierend an großen wissenschaftlichen Untersuchungen gemeinsam dazu entschlossen hat, ein Toxoplasmosescreening für schwangere Frauen abzulehnen, weil es zurzeit keine ausreichenden wissenschaftlichen Belege dafür gibt, dass ein generelles Screening auf Toxoplasmose (Testung von Schwangeren ohne klinischen Verdacht auf eine Infektion) mit einem Nutzen für die Schwangere und ihr ungeborenes Kind verbunden ist. Auch in den USA wird im Moment ein generelles Screening aus den gleichen Gründen abgelehnt. Vielmehr beschränkt man sich auf die Empfehlungen, die Vorsichtsmaßnahmen, wie z.B. auf den Genuss rohen Fleisches zu verzichten. Siehe dazu auch die Empfehlungen des Bundesinstitutes für Risikobewertung unten in der Quellenangabe. Quellen Boubaker, Karim, Hohlfeld, Patrick, Vaudaux, Bernard, Bucher, Hans Ulrich, Garweg, Justus, Hoesli, Irene, Kind, Christian Raeber,Pierre-Alain, Rudin, Christoph, Verzicht auf das Toxoplasmose-Screening in der Schwangerschaft, Schweiz Med Forum 2009;9(5):105–106 Foulon W, Naessens A, Derde M. Evaluation of the possibilities for preventing congenital toxoplasmosis. Am J Perinatol 1994; 11(1):57-62. Lopez, A, Dietz VJ, Wilson F, Navin TR, Jones JL. Preventing congenital toxoplasmosis. In Centers for Disease Control and Prevention. CDC recommendations regarding selected conditions affecting women's health. MMWR [Internet] 2000;49(RQ-2RR-2):57-74. Mittendorf R, Pryde P, Herschel M, Willims MA. Is routine antenatal toxoplasmosis screening justified in the United States? Statistical considerations in the application of medical screening tests. Clin Obstet Gynecol 1999;42(1):163-75. http://www.gesundheitsamt.tg.ch/documents/Toxoplasmose_Scr eening.pdf (Ein neues Paradigma für das Toxoplasmose-Screening, HIRRLE, BÄRBEL HOHLFELD, PATRICK, GYNÄKOLOGIE 2/2009, letzter Abruf:23.6.2011) http://www.sggg.ch/files/fckupload/file/Expertenbriefe/deuts ch/Expertenbrief_No_31_Toxoplasmose-Screening_in_der_SS.pdf (Expertenbrief No 31, Kommission Qualitätssicherung, „Verzicht auf das Toxoplasmose-Screening in der Schwangerschaft – kurze zusammenfassende Begründung“, Schweizerische Arbeitsgruppe für kongenitale Toxoplasmose, Stand:11.3.2010, letzter Abruf:23.6.2011) http://www.mds-ev.de/media/pdf/Toxoplasmose_Screening_final. pdf (MDK, der Medizinische Dienst der Krankenkassen in Deutschland zur Zusatzdiagnostik in der Schwangerschaft: Toxoplasmose-Screening, Stand: 2003, letzter Abruf:23.6.2011) http://www.bfr.bund.de/cm/238/verbrauchertipps_schutz_vor_to xoplasmose.pdf (Informationsblatt des Bundesinstitutes für Risikobewertung zur Toxoplasmose, letzter Abruf: 14.1.2011)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.06.2011