Frage: wie weiter verfahren?

Sehr geehrter Dr Bluni, ich bin jetzt in der 7.ssw. Meine Gynäkologin teilte mir heute mit, dass bei meiner Blutuntersuchung Verdacht auf eine akute toxoplasmose Infektion besteht. Nun würden weitere test gemacht ob die Infektion älter als 6 Wochen wäre. Sie konnte mir aber nicht sagen ob das Ergebnis vor Weihnachten da wäre. Allerdings hat sie von Heilig Abend bis 3. Januar Urlaub. Nun meine Frage. Wenn es wirklich eine akute Infektion ist, sollte man ja frühestmöglich mit der Therapie beginnen. Ist es dann bis zum 4. Januar nicht etwas lang? Was könnte ich tun um trotz Urlaub meiner Ärztin eine frühzeitige Therapie zu erhalten? Vielen Dank im Vorraus, thrinie

von Thrinie am 21.12.2015, 23:06

Antwort auf: wie weiter verfahren?

Hallo, sicherlich ist im Fall einer frischen Infektion eine Zeitnahtherapie eine sinnvolle Maßnahme. Die Frage ist aber, wie dringend dieser Verdacht denn überhaupt ist. Wenn diese Frage im Raum steht, wird es vor allem sinnvoll und notwendig werden, die so genannte Avidität zu bestimmen und dass dann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt mit dem Labor Rücksprache nimmt. Würde sich eine frische Infektion bestätigen, ist es immer ratsam, das Vorgehen auch mit einem Zentrum für pränatale Diagnostik/Perinatalzentrum abzustimmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.12.2015