Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Wie kann sowas passieren?(schwangere bitte nicht lesen!)

hipp-brandhub
Frage: Wie kann sowas passieren?(schwangere bitte nicht lesen!)

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Achtung, schwangere sollten dieses Posting vielleicht nicht lesen! Hallo Dr. Bluni! Ich hab heute auch mal wieder eine Frage. Heute morgen hat eine liebe Freundin von mir ihren kleinen Sohn in der 21. SSW still zur Welt bringen müssen.Der kleine war kerngesund, hatte sich aber die Nabelschnur 2x so fest um den Hals gezogen, das er sich quasi selbst stranguliert hat. Da ich selbst grad wieder frisch SS bin ( 4+6) mache ich mir darüber natürlich sehr viel Gedanken. Wie kann sowas passieren? Kann man irgendetwas tun um so etwas zu verhindern oder ist es einfach Schicksal? Durch meine 4 FG bin ich eh schon superängstlich und diese Nachricht hat mir den Rest gegeben. Vielen Dank für Ihre Mühe. Stille Grüße von Susi


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo, ein solches Ereignis kommt, wenn überhaupt, nur sehr selten vor und in aller REgel befinden sich die Kinder dann noch im Bauch. Selbst, wenn man eine solche Nabelschnurumschlingung im Ultraschall sieht, hat dieses für den Schwangerschaftsverlauf selbst aber keine Relevanz. Die schwangere Frau sollte sich hier auch nicht sorgen: erstens, sie kann es nicht verhindern, dass es zu einer Nabelschnurumschlingung kommt und merken kannn es die Schwangere auch nicht. Zweitens hat dies in den meisten Fällen für den SS-Verlauf keine Relevanz,sofern sich im CTG keine Auffälligkeiten zeigen. Die meisten Kinder kommen hierbei, wo die Nabelschnur in eingen Fällen sogar mehrfach um den Hals liegt, ohne Probleme normal auf die Welt. Wichtig ist es für dann für den Geburtshelfer. Denn wenn er/sie es weiß, kann man bestimmte Verläufe und Veränderungen im CTG besser interpretieren. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Also ich hab gerade entbunden. Mein sohn hatte auch die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Soweit ich weiß, sollte das im Mutterleib keinerlei Probleme machen, erst bei der Geburt ist das ein Problem. Wir hatten auch einen Kaiserschnitt. die Herztöne waren schlecht - keiner weißt, ob es wegen der Nabelschnur war, oder wegen der tiefliegenden Plazenta, die blutete. Auf jeden Fall ist das sicher eher die totale Ausnahme, daß da im Mutterleib was passiert deswegen. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.