Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wir haben bereits zwei Söhne und unser sehnlichster Wunsch ist ein Mädchen. Wir haben im Vorfeld alles getan, was man nur für ein Mädchen machen kann. Nun bin ich endlich wieder schwanger, zweifle aber trotzdem daran, daß es evtl. ein Mädchen wird. Nun wollte ich von Ihnen wissen wie lange genau die Männlichen Spermien überleben können. Wir hatten an einem Mittwoch morgen GV, am Donnerstag Abend war ich beim Frauenarzt zur Krebsvorsorge da war der Eisprung eigentlich noch in weiter Ferne (mein Arzt meinte es dauere noch mind. 5 Tage) und am Freitagmorgen bekam ich meinen Mittelschmerz, dieser wurde durch die Klinik auch als Eisprung bestättigt. Evtl. hat die Untersuchung am Vortag beim Frauenarzt den Eisprung ausgelöst. Das heißt der Eisprung fand zwei Tage nach dem Geschlechtsverkehr statt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit nun auf ein Mädchen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichem Gruß Polyp

Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen

Hallo, 1. etwa 50% 2. Fakt ist, bis heute haben wir hier leider (oder auch gut so) kein Patentrezept, um ein bestimmtes Geschlecht zu erreichen. Die Chancen sind immer so 50:50. Es ist reiner Zufall. Sobald ich etwas Patentiertes habe, melde ich mich damit in diesem Forum. :) Zur Frage des Befruchtungstermins und dem Geschlecht des Kindes kann man folgendes sagen: wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass hier nichts dran ist, im Gegenteil ist es meistens genau umgekehrt. Man kann es also noch nicht genau steuern, was sicher auch gar nicht so schlecht ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2009

Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch das es geklappt hat. Zu deiner Frage: Angeblich überleben die Spermien die das weibl Erbgut tragen länger als die mit dem männl.. Deswegen kommen meißt auch Jungs auf die Welt, wenn die Frauen es genau am ET gemacht haben, die die mit dem männl. schwimmen schneller. Wir haben diesmal auch nur bis kurz vor´m ET GV gehabt und nun bekommen wir zu 90% ein Mädchen. Drücke die Daumen das es bei dir auch so ist. LG und eine schöne SchSch Kiki (21.SSW)

Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen

huhu bei uns war ein mädchena uch so gut wie ausgeschlossen .. aber jetzt bekommen wir eines ;) wieso ausgeschlossen= in mädchen hat jetzt 2 generationen übersprungen ;)

Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen

hallo polyp schau mal,... laut diesem kalender lässt sich das geschlecht durch den mond beeinflussen (kein chin. kalender) http://www.leichte.info/fuer_Frauen/kosmobiologische_empfaengnisplanung.htm bei uns soll es dieses mal ein mädchen werden (haben bereits einen sohn :-) bin noch ganz am anfang. mal schauen was der arzt in ein paar wochen sagt. drück dir die daumen das du ein gesundes kind bekommst und das dein wunsch in erfüllung geht ;-)

Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen

Hallo Polyp, ich hoffe, dass es Dir wichtiger ist, dass Dein Kind gesund ist, dass Du die Schwangerschaft gut meisterst. Das Geschlecht sollte meiner Meinung nach für emanzipierte, moderne Menschen, die etwas Bildung im Hirn haben mindestens sekundär sein. Von Deiner Anfrage bin ich ehrlich gesagt etwas geschockt und verärgert, dass es so etwas überhaupt noch gibt. Ammenmärchen, Mythen um die Schwangerschaft sollten bei gebildeten Leuten langsam mal wichtigerem weichen (google doch mal zum Thema Mythen und Schwangerschaft - Bauchform usw.). Wenn es wirklich einen Einfluss gäbe, würden in einigen Ländern der Erde nicht gerade Mädchen verschwiegen, abgetrieben, getötet werden. Ich würde mich freuen, wenn Du Dich einfach über Deine Schwangerschaft freuen würdest und nach der Geburt den kleinen Menschen einfach sehr sehr lieb haben würdest, ihm alles Gute angedeihen ließest. Mit lieben, auch wenn etwas entsetzt, Grüßen Caitryn

Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen

Hallo, auf so etwas habe ich ja nur gewartet. Ich glaube nicht das Sie das beurteilen können. Ich bin nicht gerade minderbemittelt oder weniger intiliegent als Sie. Ich habe bereits zwei süße Buben und war mir vor der jetztigen Schwangerschaft sehr wohl im klaren, daß es evtl. einen dritten Buben in unserer Familie geben wird. Einen Wunsch bzw. einen Traum darf doch wohl noch jeder haben oder nicht?! Es ist selbstverständlich das man froh um jedes gesunde Kind sein muss - so etwas muss nicht extra erwähnt werden (mein Mann ist Arzt und sieht täglich kranke Kinder)!!!! Desweiteren habe ich mit keinem Wort erwähnt, daß ich unglücklich über die Schwangerschaft bin oder wäre wenn es ein Bub ist. Sie werden erstaunt sein, aber ich lasse es mir nicht einmal sagen was es wird!!! Bitte halten Sie sich in Zukunft anderen Frauen gegenüber zurück mit derart plumpen Äusserungen.

Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen

Hallo Polyp, es tut mir Leid, wenn es die Nachricht von mir Sie getroffen hat. Es hat mich aber sehr gewundert und betroffen gemacht, welche Fragen/ Ansichten Sie in Ihrer Frage äußerten. "Nun bin ich endlich wieder schwanger, zweifle aber trotzdem daran, daß es evtl. ein Mädchen wird." - Die Vokabel "zweifle" kam bei mir negativ an. Außerdem schreiben Sie in Ihrer letzten Beantwortung, dass Ihr Mann Arzt sei. Daraufhin verstehe ich nicht, da Sie sicherlich mit Ihrem Mann diese Frage bereits intensiv besprochen haben, wie Sie diese Frage dann überhaupt stellen konnten. Wenn Sie mich ermahnen im Forum höflicher zu sein, dann möchte ich Sie auch darum bitten. Ich hätte mir eine sachlichere Ebene gewünscht und nicht solche Worte wie "plump" und auch bei der Zeichensetzung (Zitat: mehrfach "!!!") kommt für mich ein leicht negativer Unterton an. Beim von mir geäußerten Wunsch, dass Sie über die Schwangerschaft glücklich sein sollen, wollte ich lediglich äußern, dass ich das als oberste Priorität erachte. Keineswegs wollte ich Ihnen hiermit Ihrer Freude nicht zugestehen oder diese Zweifel ziehen. Es tut mir Leid, wenn dieses so bei Ihnen ankam. Daher: Freuen Sie sich über Ihrer Schwangerschaft! Übrigens finde ich es gut, wenn Sie sich nicht vorher sagen lassen, was es wird. Ich habe es mir vorher auch nicht sagen lassen, da es mir niemals wichtig war, in den Kategorien "Mädchen/Junge" zu denken. Ich bin das einzige Mädchen von 6 Brüdern und habe es gehasst!!! in diese "Geschlechterschublade" gesteckt zu werden. Also, ich hoffe, dass alles lediglich ein Verständnisproblem war. Liebe Grüße Caitryn

Antwort auf: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit auf ein Mädchen

hallo polyp ich kann dir nur empfehlen die nackenfaltenmessung bei einem spezialisten machen zu lassen. die haben die besten ultraschallgeräte. ich habe damals bei der nfm in der 13 ssw erfahren das wir einen buben bekommen. alles liebe nati p.s. dein wunsch ist vollkommen natürlich. sollte auch von niemanden verurteilt werden. wir alle wünschen uns gesunde kinder,... finde nichts falsches dabei wenn man sich nach zwei burschen ein mädchen wünscht! viel glück ;-)