Wie gefährlich sind Schadstoffe im KFZ-Betrieb?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie gefährlich sind Schadstoffe im KFZ-Betrieb?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich arbeitein einer KFZ-Werkstatt im Büro. Büro und Werkstatt sind nicht klar voneinander abgetrennt, auch betrete ich regelmäßig die Werkstatt. Jetzt im Herbst sind die Tore zur Werkstatt fast immer geschlossen, sodass die Geruchsentwicklung viel höher ist, als im Sommer. Können die üblicherweise dort eingesetzen Stoffe (Lack, Unterbodenschutz, Bremsenreiniger...) bzw. die Abgase und der Lärm meinem Kind in dieser Situation bereits schaden? Einen Betriebsarzt gibt es leider nicht. Eine Gefährungsbeurteilung liegt bisher auch nicht vor.

von LilaLaune123 am 30.09.2019, 17:07

Antwort auf: Wie gefährlich sind Schadstoffe im KFZ-Betrieb?

Hallo, das vermag ich nicht zu sagen. Dazu müsste dann ein Spezialist vom Gewerbeaufsichtsamt etwas sagen. Sofern die überwiegende Tätigkeit im Büro ist, wird hier wohl nicht von einer Gefährdungssituation auszugehen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.09.2019

Antwort auf: Wie gefährlich sind Schadstoffe im KFZ-Betrieb?

Abgase werden normalerweise über einen Schlauch nach außen abgeführt, auch schon aus Arbeitsschutzgründen. Der Lärm darf an deinem Arbeitsplatz 80 dB(A) nicht übersteigen. Die eingesetzten Stoffe sind so, dass ein Werkstattmitarbeiter bei 40 Std. die Woche ein Leben lang damit arbeiten kann, ohne befürchten zu müssen, dass er Krebs oder eine andere schwere Krankheit bekommt. An der Gefährdungsbeurteilung führt kein Weg vorbei, die muss der Arbeitgeber machen. Im Zweifelsfall kann man die Gewerbeaufsicht dazuziehen.