Wie beurteilen Sie einen Fruchtwasserindex von 6,6 in der 35. SSW?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie beurteilen Sie einen Fruchtwasserindex von 6,6 in der 35. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, ich war gestern zum Geburtsplanungsgespräch bei uns vor Ort im Krankenhaus, da mein Kleiner noch immer in BEL liegt. Bin gestern 34+5 gewesen. Bei der Ultraschalluntersuchung hat die Ärztin festgestellt, dass mein Fruchtwasser an der unteren Norm ist. Fruchtwasserindex von 6,6. Größter Durchmesser 4,5 cm. Wenn man allerdings im Fruchtwasserindex im Internet nachschaut, ist der Wert nichtmal untere Norm, sondern darunter. Habe die Ärztin gefragt, was das für Konsequenzen hat bzw. wie damit umgegangen werden sollte. Aus ihrer Sicht war alles erstmal ok. Sie meinte, meine Frauenärztin soll das im Auge behalten. Zu Kontrollintervallen o.ä. hat sie nichts gesagt. Nun mache ich mir um meinen Bauchbewohner Sorgen. Wie schätzen Sie die Situation ein? Auf eine baldige Antwort hoffend, Viele Grüße Ancalime

von Ancalime am 02.02.2017, 06:36

Antwort auf: Wie beurteilen Sie einen Fruchtwasserindex von 6,6 in der 35. SSW?

Hallo, 1. in aller Regel hat dieser Index erst zum Zeitpunkt der Geburt eine entsprechende Bedeutung 2. d.h. aber nicht, dass eine Verringerung der Fruchtwassermenge zu früheren Zeitpunkten nicht klinisch bedeutsam sein könnte. Wenn das also der Fall ist, dass die Fruchtwassermenge deutlich verringert ist, dann werden wir natürlich in Zusammenarbeit mit der Frauenklinik aktuell nach der Versorgungslage schauen lassen. Dazu gehört insbesondere der Doppler und dann auch das CTG. Insofern besprechen Sie bitte das Vorgehen mit der Frauenärztin. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.02.2017