Wie berechnet der FA die SSW? Immer gleich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Wie berechnet der FA die SSW? Immer gleich?

Hallo Herr Dr. Bluni, mich beschäftigt aktuell die Frage, wie der FA den ET berechnet. Ich habe gelesen, dass der ET immer nach der Formel "letzter Tag der Periode + 7 Tage + 1 Jahr - 3 Monate" berechnet wird und somit immer von einem 28-tägigen Zyklus ausgegangen wird, selbst wenn der wirkliche Zyklus länger oder kürzer war. Ist das wirklich so? Für mich ist das recht wichtig, da wir im März mit der AIDA fahren und ich ab dem 31.03. (Reiseende) in der 24.SSW wäre, sofern ich meine tatsächliche Zykluslänge in die Rechnung miteinbeziehe. Das würde bedeuten, dass die AIDA mich nicht mehr mitnimmt (habe bereits angefragt.) Sollte die SSW und der ET allerdings anhand der oben beschriebenen Formel berechnet werden, dann wäre ich erst ab dem 02.04. in der 24. SSW und somit könnte ich die Reise antreten, sofern es mir gut geht. Oder berechnet der FA die SSW anhand der Enwicklung des Kindes?! Kann die SSW im Laufe der Zeit noch geändert werden? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von vomglueckgekuesst am 22.11.2016, 09:47

Antwort auf: Wie berechnet der FA die SSW? Immer gleich?

Hallo, Nein, prinzipiell werden die längeren oder kürzeren Zyklen entsprechend mit einbezogen. Im übrigen wird heute das Alter mit dem Ultraschall berechnet und nicht mehr mit diesen Angaben. Die Schiffsreise besprechen sie am besten mit der Frauenärztin. Je nach Ziel, werden wir gerade außerhalb Deutschlands immer darauf verweisen, dass die medizinische Versorgung an Bord eben sicherlich nicht adäquat sein wird und Sie dann im Fall eines Falls ausgeflogen werden müssten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.11.2016