Frage: Welchen TSH anstreben?

Sehr geehrter Dr. Bluni. Nach Beginn der SS habe ich Anfang Mai meinen TSH testen lassen, dieser lag bei 7,65. Bekam dann L-Thyroxin 75, daraufhin lag der Wert Mitte Juni zwischen 3 und 4 (genauer Wert ist mir nicht bekannt). Im Zuge der FG Ende Juli bei 18+5 lag der TSH bei 2,7. Jetzt ist gerade Blut im Labor zur erneuten TSH-Bestimmung, ich nehme weiterhin o.g. Tabletten. Mein FA meint, solange der Wert im Normbereich liegt wäre alles gut. Ich habe gelesen, dass der Wert für eine erneute SS unter 2 liegen sollte. Was sagen Sie dazu? Wert unter 2 bringen oder reicht es, wenn er im Normbereich bis 4 liegt? Danke für Ihre Antwort. MfG Nadin

von stupsi76 am 01.09.2013, 13:19

Antwort auf: Welchen TSH anstreben?

Liebe Nadin, 1. gilt das nur für die behandelte Unterfunktion der Schilddrüse und dann sollte der Wert im unteren Normbereich 0,4 – 1,0 mU/l liegen. 2. das stimmen Sie bitte für Ihre persönliche Situation mit dem Internisten/Endokrinologen ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.09.2013

Antwort auf: Welchen TSH anstreben?

Ich versuche schonmal vorab zu helfen. Eigentlich wurde die TSH-Norm-Grenze auf 0,5-2,5 geändert. Bei SS-Wunsch sollte der TSH um die 1 liegen. Ich selber bin mit einem TSH von 6,9 schwanger geworden - der in den ersten SSW auch noch auf 10 gestiegen ist. Wichtig sind aber immer die freien Werte. Sind die im guten Bereich, ist alles ok und der TSH spielt nur zweitrangig eine Rolle. Wie deine Schilddrüse funktioniert sagt ft3 und ft4 genau - denn in der SS kann es sein das der TSH durch die SS-Hormone verändert werden Alles Gute

von JEW am 01.09.2013, 13:42

Antwort auf: Welchen TSH anstreben?

Danke schon mal. In meiner Blutwertliste vom Kh steht als Normwerte für TSH bis 4 drin (?). Ft3 und 4 werden jetzt gerade mit bestimmt, da bekomm ich die Ergebnisse erst am Donnerstag. LG

von stupsi76 am 02.09.2013, 07:39