Frage: Welche Medikamente bei Blockade?

Hallo Dr. Bluni Ich war gestern beim Orthopäden, da ich seit ca drei Wochen unter zunehmend starken Rückenschmerzen leide. Es wurde eine Blockade am Iliosakralgelenk festgestellt, welche etwas mobilisiert wurde. Die Schmerzen sind etwas besser aber noch nicht verschwunden (laut Aussage des Orthopäden auch nicht möglich, da die Ursache in der Schwangerschaft und des Lockerwerdens des Beckenringes liege). Meine Frage nun: Darf ich Thermacare Wärmeumschläge und Pferdesalbe auf die betroffene Stelle am Rücken auftragen oder geht mit der Wärme bzw durchblutungsfördernen Wirkung der Salbe ein erhöhtes Wehenrisiko einher? Der Arzt wollte dazu keine Aussage machen, verwies auf die Gynäkologin, die aber momentan im Urlaub ist....befinde mich aktuell in der 32. SSW: darf ich noch ibuprofen nehmen oder eher auf Paracetamol im "Notfall" zurückgreifen? Vielen Dank für Ihre Antwort. VG

von Britta1409 am 12.07.2017, 15:27

Antwort auf: Welche Medikamente bei Blockade?

Hallo, 1. die erstgenannten Maßnahmen sind erlaubt. 2. Schmerzen ist der Wahl zu diesem Zeitpunkt ist Paracetamol. Wenn dieses nicht hilft, dürfen auch mal andere, stärkere verwendet werden, jedoch eben nicht Ibuprofen oder zum Beispiel Diclofenac. Diesbezüglich stimmen Sie sich aber immer mit einem entsprechenden Facharzt vor Ort ab. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2017