Frage: Weitere Schwangerschaft möglich?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe genau heute vor 6 Wochen mein zweites Kind geboren. Es war eine sehr schnelle, problemlose Spontangeburt ohne Verletzung. Mein erstes Kind kam vor 3 Jahren ebenfalls spontan und ohne Verletzungen zur Welt, die Geburt dauerte aber sehr lang (18 Stunden nach Blasensprung, mit Tropf am Ende und lange Austreibung). Nun hatte ich schon nach dem ersten Kind wochenlang ein Fremdkörpergefühl in der Scheide. Mein Frauenarzt meinte damals das verschwindet, ich habe viel BeBo trainiert und es war dann nur noch in der ersten zyklushälfte manchmal spürbar. Ganz weg war es nicht. Nun ist es wieder da, aber stärker. Die Hebamme meint nach Untersuchung, die Scheide sei gesenkt und die Wände "vorgefallen". Ich trainiere schon den BeBo, merke aber keine Besserung bisher. Ich habe die erste Woche pp übrigens auch Bettruhe gehalten und versuche immernoch wenn es geht zu liegen wenn der Alltag es erlaubt. Nun ist es so, dass wir eigentlich drei Kinder wollen und wieder etwa 3 Jahre Abstand (dann bin ich auch schon 35/36 und im Altersrisiko). Ist das überhaupt möglich, mit einer Scheidensenkung nochmal schwanger zu werden oder verschlimmert es sich mit jeder Geburt? Kann es ohne OP besser werden oder muss ich, falls wir ein 3. Kind bekommen, quasi schon die OP buchen? Darf ich trotz Scheidensenkung auch ohne OP irgendwann wieder joggen? Das habe ich früher ganz regelmäßig gemacht und es tat mir so gut. Vielen Dank, VG Zweitmama

von Zweitmama88 am 24.09.2020, 09:46

Antwort auf: Weitere Schwangerschaft möglich?

Guten Tag, eine Senkung der Scheide/Gebärmutter nach Schwangerschaften und Geburten ist leider sehr häufig und typisch. Viele Frauen leiden darunter schon früh nach den Geburten. Eine konservative Therapie mit Pessaren und BBG, Biofeedback etc sind da sicherlich sinnvoll. Ob eine operative Therapie nötig ist, wird die Zeit zeigen. Es gibt spezielle BB Zentren wo man das mal besprechen kann. Schwanger dürfen Sie natürlich wieder werden. Die Senkung wird dadurch aber nicht besser. Joggen ist für den BB kein guter Sport. Wenn, dann mit Pessar. Fragen Sie Ihren FA danach bei der nächsten Untersuchung. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 24.09.2020