Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

wehen zu früh

Frage: wehen zu früh

clyde

Beitrag melden

hey ich weis nicht wo ich mich im moment sonst hin wenden soll ich hab schon zig seiten im netz durch sucht aber keine wirkliche antwort auf unser problem gefunden.. meine frau ist in der 22.schwangerschaftswoche schwanger und hat seit montag jetzt schon wehen, sie ist jetzt seitdem im krankenhaus und es ist noch nicht klar ob sie überhaupt nächste woche entlassen wird.. 1 woche muss sie wohl 100% noch drin bleiben und wenn bis dahin keine besserung eintrat wird sie verlegt.. sie bekommt jetzt seit montag wehenhemmer die aber anscheinend nicht wirklich viel bringen und wird viel unter beruhingsmittel ständig gesetzt sodass sie kaum noch aufnahmefähig teils ist und hat bettruhe darf sich nicht bewegen und nicht aufstehen und nur liegen.. die hebamme oder ärzte sagen uns nicht viel reden drum rum und lassen nur verlauten das die wehen jetzt noch nicht sein dürfen und fals unser kind jetzt schon kommen will keine überlebenschancen hat und mehr sagten die uns bisher nicht.. fragen wir nach kommen keine wirklichen antworten ausser das wir warten sollen.. das problem bzw meine angst ist auch weil meine frau eine risikoschwangerschaft wegen verschiedenen faktoren hat.. und schon am anfang der schwangerschaft in den ersten wochen nur probleme waren ständig blutungen und auch der dottersack hat sich fast nicht gebildet sie war mit den blutungen bis vor paar wochen ständig in behandlung und auch im krankenhaus wo ärzte dachten sie verliert das kind aber dann wieder alles gut wurde.. sie hat auch allgemein ständig schmerzen und krämpfe in den letzten wochen und in den letzten 14 tagen akut und seit montag extrem weswegen ich sie auch zum arzt brachte.. leider hab ich jetzt auch erst erfahren das meine frau bis einschliesslich diese woche weiterhin geraucht hat - heimlich.. wo ihr der arzt schon am anfang der schwangerschaft streng von abriet und es ihr sogar verboten hat wegen der risikoschwangerschaft usw und sie bis zum 2.monat aufjeden fall aufgehört haben soll.. hat sie aber leider nicht.. wenn ich auf montage war rauchte sie leider weiter weil ichs nicht kontrollieren konnte.. ich weis nicht ob der faktor vielleicht auch mit rein spielt.. meine fragen sind jetzt was das alles zu bedeuten hat ob es passieren kann das das kind jetzt schon kommen will weil die wehen einfach nicht aufhören und wenn es kommt wie die überlebenschancen sind weil wohl wie die ärzte sagen nicht mal die lungen bisher ausgereift sind (wo ich auch nicht weis ob das in der aktuellen schwangerschaftswoche normal ist das die noch nicht ausgereift sind) ich bin im moment echt verzweifelt ich will nicht das wir das kind verlieren will aber auch nicht meine frau damit belasten beunruhigen oder verunsichern und bin natürlich vor ihr der starke und sag ihr das alles gut wird... aber ich weis nicht ob es alles gut wird???


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo Clyde, Ihre Sorgen kann ich sehr gut verstehen und sie sind der Beschreibung nach auch in jedem Fall berechtigt. Bei vorzeitigen Wehen so früh in der Schwangerschaft ist es sicher sinnvoll, dass die betroffene Frau in ein Perinatalzentrum verlegt wird, sobald davon auszugehen ist, dass das Kind überleben könnte (etwa ab der 24.SSW) und wenn dieses medizinisch möglich ist. In einem solchen Zentrum verfügen die Ärzte ganz einfach über die größere Kompetenz in der Betreuung von Frauen mit vorzeitigen Wehen und haben ggf. auch die Möglichkeit, ein Frühgeborenes auf eine speziellen Intensivstation zu behandeln, was die Überlebenschancen deutlich erhöht. Wie die Prognose im Moment aussieht, hängt insbesondere von der Frage ab, ob die Wehen denn zu einer Verkürzung des Gebärmuttterhalses, einer Trichterbildung im Gebärmutterhals oder gar zu einer Eröffnung des innerem Muttermundes führen. Das sollte Ihnen sicher jeder zuständige Stationsarzt, oder besser eine Oberärztin/Oberarzt sagen können. Die Chancen für Frühgeborene sind umso besser, je weiter die Schwangerschaft kommt. Sie können zwar schon ab etwa der 24.SSW überleben, aber so früh geborene Kinder haben noch ein sehr hohes Risiko, zu versterben oder, wenn sie überleben, neurologische Langzeitfolgen davonzutragen. Die eigentliche Lungenreife ist erst mit etwa der 34.SSW abgeschlossen, sie kann aber ggf. vorher medikamentös unterstützt werden. Liebe Grüße VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.