Frage: Wehen anregen?

Guten Abend. Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger und habe in 2 Tagen den ET. Heute war ich bei meiner Ärztin und sie meinte, dass sie in den Muttermund rein kommt, aber der Gebährmutterhals noch etwas steht.. Ich soll ab jetzt alle 2 Tage zur Kontrolle kommen und wenn der Kleine sich nicht von alleine auf den Weg macht, muss nächste Woche Mittwoch eingeleitet werden. Da ich gerne alles dafür tun möchte, um einer Einleitung zu entgehen, wollte ich Sie fragen, ob man die Wehen irgendwie ein bisschen anlocken kann?! Ich hatte bei meinem ersten Kind schon eine Einleitung und das war alles andere als toll... Ich freue mich über eine Antwort und wünsche Ihnen einen schönen Abend.

von Fussel107 am 24.06.2019, 19:17

Antwort auf: Wehen anregen?

Hallo, 1. es ist richtig, dass die Empfehlungen der Fachgesellschaften vorsehen, dass bei regulär verlaufender Schwangerschaft diese sieben Tage nach überschreiten des Entbindungstermins eingeleitet wird. 2. vorherige Maßnahmen beschränken sich in aller Regel zum Beispiel auf Nelkenöltampons, die dazu führen, den Muttermund weicher zu machen und vorzubereiten. Alle anderen Maßnahmen haben sich zumindest in wissenschaftlichen Studien nicht als effektiv erwiesen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.06.2019

Antwort auf: Wehen anregen?

Versuch es mal so, wie das Kind entstand :-) Schaden kann es nicht und vielleicht geht's los :-)

von HeyDu! am 24.06.2019, 20:23