Frage: Was war das?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe vergangene Woche etwas erlebt, das mir sehr zu schaffen macht und für das ich eine Erklärung suche. Die sehr bildliche Beschreibung bitte ich zu entschuldigen (für den Fall, dass es Leute gibt, die gleich Iiihhh schreiben), aber ich denke, es ist wichtig für die Diagnose. Am 10.05. hatte ich meine letzte Periode. Am 08.06. habe ich vergeblich gewartet. 5-7 Tage nach der erwarteten Periode habe ich je einen Schwangerschaftstest gemacht. 2 negativ- einer (anderes Modell, sehr teuer) war allerdings positiv. Am 16.06. bei der Ärztin gewesen. Immernoch keine Tage bekommen, aber Brustspannen, Übelkeit, Gefühl von Aufgedunsenheit. Ärztin macht Ultraschall, sagt, ich sei nicht schwanger. Auch ein Schwangerschaftstest vor Ort war negativ. Ihre Erklärung: durch einen schweren Infekt (hohes bis höchstes Fieber über eine Woche lang) Mitte Mai und durch beruflichen Stress können sich die Tage verzögern. Schilddrüsenunterfunktion ist gut eingestellt. Daran konnte es auch nicht liegen. Zweimal hatte ich leichte braune Zwischenblutungen,die ich direkt in der Scheide entdeckt habe. Es war so wenig, dass es nicht in den Slip gekommen ist. Dann am 10.07. (8 Wochen überfällig) setzte ganz leicht eine braune Blutung ein vermischt mit hellem Blut und Schleim 11.07.: starke Unterleibsschmerzen, viel Blut, teilweise braun 12.07.: sehr schwere Krämpfe, Ibuprofen 400 2x, um es auszuhalten. Beim Wechsel des Tampons sind große Gewebefetzen in die Toilette gefallen und- das hat mich schockiert- eine kleine transparente Kugel, ca 6-7mm im Durchmesser. Ich habe sie angeschaut. Sie war leer, aber an ein Schleimhautnetz gebunden. Es sah aus, als würde eine kleine Ader in sie hineinführen. Ich habe sie gedrückt. Sie war nicht elastisch, sondern sehr fest, ließ sich nur unter relativ großem Druck zerdrücken 13.07.: schwere Schmerzen mit Schwindel, beim Tamponwechsel nach einem Krampf ein großes Gewebestück gefunden. Ca. 2x2cm in der Größe. Ich habe es mir angeschaut. Das Gewebe war gräulich und durchsetzt von aderähnlichen Geflecht, nicht elastisch beim Ziehen. Ibuprofen 400 14.07.: wie am 13. 07. starker Schwindel, große Gewebefetzen Ich habe nun immernoch leichte hellrote Blutungen- also den 9.Tag. Immernoch leichte Gewebestückchen. Keine Schmerzen mehr. Bitte geben Sie mir eine Einschätzung, was das gewesen sein könnte. Ich habe nächste Woche zwar noch einen Frauenarzttermin, aber ich interessiere mich für eine Zweitmeinung und meine Ärztin vor Ort müsste auch nach meinen Erzählungen entscheiden. Ich habe dergleichen noch nie erlebt und frage mich, ob ich vielleicht eine Fehlgeburt hatte und eine Schwangerschaft einfach nicht entdeckt worden ist. Ich bin total verunsichert. Ich danke Ihnen für Ihre Mühe

von Lirify am 18.07.2017, 18:38

Antwort auf: Was war das?

Hallo, Das vermag auch ich aus der Ferne nicht. Prinzipiell kann es immer Unregelmäßigkeiten in Zyklus, verbunden mit stärkerer Blutung oder auch dem Abgang von geronnenem Blut (Blutkoagel) geben, was genau derartige Dinge verursachen kann. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2017