Frage: Was tun?

Guten Tag Herr Doktor, Ich hätte gerne Ihr Meinung. Meine gyn bzw. Hebamme meinen es kommt von den zusammen geschobenen Organen. Weil ja der Bauch immer mehr wächst. Ich bin jetz ab morgen in der 25. ssw und Habe bereits zwischen 11 und 12 Kilo zugenommen. War aber nicht sehr schlank vor der Schwangerschaft. Sondern eher kräftig. Ich weiß dass ich Zuviel wiege aber bekomme es nur schwer in den Griff. Nun meine Frage. Ich bin, seit ich schwanger bin sehr kurzatmig geworden. Nicht nur bei Anstrengung. Sondern habe ich auch das Gefühl dass mir die Luft knapp wird, wenn ich mich angeregt unterhalte. Oder sogar manchmal wenn ich liege. Auf dem Rücken oder der rechten Seite vermehrt. Aber auch links. Ich kann ja nicht immer nur links liegen. Und da taucht es ja auch manchmal auf. Kann das Ihrer Meinung nach an den zusammengeschobenen Organen liegen ? Was könnte ich tun? Schadet die Kurzatmigkeit meinem Baby ? Ich habe außerdem blutarmut. Und nehme mittlerweile 2 mal eine Tablette Eisen. Ca seit 1 Woche. Aber noch keine Besserung der Atmung. Es gibt aber Tage da ist es schlimmer als an anderen. Ich danke Ihnen im Voraus. Liebe Grüße

von Carbonne am 11.10.2018, 13:55

Antwort auf: Was tun?

Hallo, sicherlich kann das auch daran liegen, dass sich die Verdrängung des Zwerchfells es zu Beeinträchtigungen der Atmung kommt und dann das Atmen manchmal schwerer fällt. Das lässt sich aber letztlich nur vor Ort beantworten und nicht von hier. VB.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2018