Frage: Was kann ich noch machen?

Hallo Hr. Dr. Bluni, am Montag und Dienstag habe ich bei meinen Eltern geholfen beim Möbelaufbau. Da mein Vater selbst erst von einer Lebertransplantation nach Hause gekommen ist (mit noch liegender Drainage) und sich im Krankenhaus noch zusätzlich die Wirbelsäule gebrochen hat, konnte er es natürlich nicht übernehmen und hat so gut es eben viel geholfen. Er hat schon vorsorglich seine Schmerzmittel genommen. Ich jedoch habe nichts genommen, da ich in der 21. SSW bin. Nun hat mich am Mittwoch mein Ischias so niedergestreckt, dass ich nicht aufstehen konnte. Außerdem kamen dann noch Kopfschmerzen hinzu. Jeder Gang zur Toilette war die reinste Qual. Also habe ich mich geschont, habe mit einem Heizkissen Wärme appliziert und wenn ich mich mal auf die Seite legen konnte, die Druckpunkte massiert. Zum Abend hin wurde es dann etwas besser. Da ich nicht viel von Medikamenten in der Schwangerschaft halte, möchte ich gerne wissen, was ich noch tun kann, damit ich meinen Alltag bewältigen kann. Ischias Reizung ist bei mir nahezu täglich seit der 12. SSW. Aber noch nicht so, dass ich mich kaum noch rühren kann. Meinem Würmchen scheint es gut zu gehen. Ich spüre es seit ein paar Stunden bewusst (VW Plazenta). Kann ich so eine Überreizung verhindern? Ich muss noch das Kinderzimmer herrichten (ausräumen, tapezieren, malern, Laminat verlegen und Möbel aufbauen). Dass ich das nicht an einem Tag oder Wochenende schaffe, ist mir bewusst. Und mein Mann hilft auch, wo er nur kann. Danke für die Antwort im Voraus.

von Trixi Trix am 13.10.2016, 02:43

Antwort auf: Was kann ich noch machen?

Hallo, wenn derartig ausgeprägte Beschwerden des Ischiasnerv vorlegen, dann wird es für Sie das Beste sein, wenn Sie sich damit an den Facharzt für Orthopädie wenden, der dann individuell abgestimmt das Therapiekonzept mit Ihnen besprechen kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2016

Antwort auf: Was kann ich noch machen?

Mir hat da in meiner ersten Ss ein Osteopath total geholfen. Die Hebamme hat Schwimmen empfohlen und ich meine man könne da auch Tapen, bin mir da jedoch nicht sicher. Alles Gute

von ER2011 am 13.10.2016, 11:51

Antwort auf: Was kann ich noch machen?

Tapen geht, auch Akupunktur kann helfen, ansonten kann ich auch echt nur einen guten osteopathen empfehlen, die können manchmal kleine Wunder vollbringen

von sterntaler82 am 13.10.2016, 12:18