Frage: Was hilft bei Schwangerschaftsjuckreiz?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, seit ca. 2 Wochen leide ich an - vor allem abends und nachts - starkem Juckreiz an Armen und Beinen. Eine Cholestase wurde ausgeschlossen, meine Blutwerte sind vollkommen in Ordnung. Können Sie eine Creme oder einen Spray oder ein andres Präparat (das auch bei Neurodermitis eingesetzt wird) empfehlen, der/das den Juckreiz mindert? Besten Dank und freundliche Grüße, Ella

von Ella2020 am 25.02.2021, 10:40

Antwort auf: Was hilft bei Schwangerschaftsjuckreiz?

Guten Tag, Antihistaminika, also Allergiemedikamente können hilfreich sein, z. B. Cetirizin. Bei neurodermitis helfen auch feuchte Umschläge, ggf mit Schwarztee. Cortisonsalben, Clobetasol können Sie sich auch verschreiben lassen. Rezeptfrei gibt es Fenistil gel. Ansonsten gelten allgemeine Maßnahmen. Kleidung die nicht reibt, schwitzen vermeiden, ausreichend trinken.... Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 25.02.2021

Antwort auf: Was hilft bei Schwangerschaftsjuckreiz?

Danke für Ihre Antwort, Herr Dr. Karle. Mich interessiert noch, ob ich selber mit meiner Ernährung etwas zur Linderung des Juckreizes beitragen kann? (denn wenn Antihistaminika helfen sollten, kann ich mich doch auch histaminarm ernähren, oder?) Gibt es eine Aussicht, dass der Juckreiz wieder verschwindet oder bleiben die Beschwerden bis zum Ende der SS? Vielen lieben Dank noch einmal im Voraus, Ella

von Ella2020 am 26.02.2021, 10:40

Antwort auf: Was hilft bei Schwangerschaftsjuckreiz?

Mir hates geholfen,in Tannolact zu baden!

von 3wildehühner am 27.02.2021, 00:27