Frage: Was hatte ich?

Hallo Dr.Busse, Ich habe meinen Sohn per Not-sectio (geburtststillstand bei muttermundöffnung 3cm+ Nabelschnurumschlingung) bei 41+0 bekommen. Vom blasensprung bis zur geburt vergingen 17 Stunden. Ich habe sofort im KH antibiotika infussionen bekommen und dann weitere 6 Tage 3x täglich.. Leukozyten um die 20.000, CRP bei 9! Was war das denn? Eine fruchtwasservergiftung oder was?? Mein sohn hatte nach der geburt auch leicht erhöhte entzündungswerte Vielen dank

von Jenny612 am 03.10.2013, 13:58

Antwort auf: Was hatte ich?

Hallo, das, was sie beschreiben würde ich als einen protrahierten Geburtsverlauf bezeichnen, bei dem es ihm auch nach vielen Stunden nicht zur Eröffnung des Muttermundes gekommen ist; unter anderem weil gegebenenfalls die Nabelschnurumschlingung das Kind davon abgehalten hat, tiefer zu treten. Und wenn wir hier allzu lange zu warten und nicht erkennen, dass es keinen weiteren Geburtsfortschritt gibt, steigt eben das Risiko, dass es zu einer Infektion mit den von Ihnen genannten Laborveränderungen kommt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.10.2013

Antwort auf: Was hatte ich?

Warum hast Du denn nicht nachgefragt? Man lässt sich doch nicht Infusionen legen und noch tagelang antibiotisch behandeln, ohne mal zu fragen, was man eigentlich hat...? Also, solche Ärzte-Hörigkeit schockiert mich immer wieder. Es geht doch um DICH und Deinen Körper, dachtest Du, Du hättest kein Recht etwas zu fragen, was ausschließlich Dich angeht...?

von Hexhex am 03.10.2013, 14:30

Antwort auf: Was hatte ich?

Denkst du ich bin total verblödet und hätte nicht mal nachgefragt?? Wüsste ich sonst meine leuko werte und den CRP wert?? Klar habe ich nachgehakt, aber es hieß immer nur " sowas kommt öffter vor nach langem Blasensprung" ... Aber ich wollt wissen ob es dafür ein fachbegriff gibt wie "fruchtwasservergiftung" etc..

von Jenny612 am 03.10.2013, 20:20