Frage: was bewirkt keton?

hallo! ich hab schwangerschafts-diabetes und baue immerwieder ca. 1x in der woche keton (+) ab, trotz insulin.. kann es da schon zu hirnstoffwechselstörungen beim baby kommen? bzw. was genau bewirken hirnstoffwechselstörungen - heißt das, dass mein kind geistig behindert oder eine wahrnehmungstörung entwickeln kann? danke für eine antwort!!

Antwort auf: was bewirkt keton?

Hallo, 1. Hier kann ich Sie beruhigen: dieses hat für das Kind selbst keine Auswirkungen. Wichtig ist, dass der Schwangerschaftsdiabetes optimal eingestellt ist. 2. wenn nicht genügend Kohlenhydrate zur Gewinnung von Glukose zur Verfügung stehen, fängt der Körper an, die Fettreserven abzubauen und in Glukose umzuwandeln. Bei dieser Umwandlung entstehen sogenannte Ketonkörper die über den Urin ausgeschieden werden und mit Hilfe besonderer Teststreifen nachgewiesen werden können. Aceton ist der wichtigste Ketonkörper, der ausgeschieden wird, und so beruht die Kontrolle auf Ketone in der Regel auf einer Acetonkontrolle. Hier ist bei Nachweis zunächst die Kontrolle notwendig, ohne, dass die Schwangere sich gleich sorgen muss. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2009