Frage: Warum zum Internisten?

Hallo Dr. Bluni, in der 24. SSW wurde bei mir der 1. oGTT gemacht. - Zuckerwerte zu hoch. Also musste mich meine Ernährung umstellen und in 26. SSW einen 2. oGTT machen lassen. Zuckerwerte wieder zu hoch gewesen. Meine Ernährung wurde noch mehr umgestellt und ein Ultraschall gemacht, der zeigte, dass mein Kleiner zu groß bzw. zu schwer sei. in der 27. SSW (Gestern) musste ich noch einmal zur Ärztin und diese meinte, ich müsse dringend zum Internisten, da ich seit der 20. SSW nicht ein Gramm zugenommen hätte und sich das Gewicht des Kindes nicht der SSW angleichen würde, der Zuckerspiegel immernoch zu hoch ist und ich solle meine Kliniktasche schon mal vorbereiten. wieso ich zu einem Internisten muss, hab ich erst gar nicht verstanden, bis sie mir sagte, dass er sich auf Diabetes bzw. Schwangerschaftsdiabetes spezialisiert hätte. Dort habe ich dann gestern auch gleich angerufen und ein Termin für Montag bekommen, da der Arzt nicht verstanden hat, wieso meine Ärztin solang gewartet hat, bis sie mich zum spezialisten überweist. Alles schön und gut aber ich versteh nicht, wieso beim Internisten ein 3. oGTT gemacht wird und was dort überhaupt gemacht wird. Ich weiß absolut nicht, auf was ich mich einstellen muss. Und wieso ich meine Kliniktasch schon mal langsam packen soll, versteh ich auch nicht, ich bin doch erst 27. SSW fast 28. SSW. Ich bin komplett verwirrt und wäre dankbar, wenn sie mir erklären könnten, was bei einem Internisten gemacht wird. LG FRANZI

Antwort auf: Warum zum Internisten?

Liebe Franzi, das kann daran liegen, dass Sie sich nicht mehr in der Lage sieht, den Verlauf zu kontrollieren oder zu steuern. Aber aus genau dem Grund empfehlen wir auch, dass ein Schwangere mit Schwangerschaftsdiabetes von Beginn an durch eine diabetologische Schwerpunkteinrichtung mitbetreut wird, die auch über große Expertise in der Betreuung von schwangeren Frauen mit Diabetes/ Schwangerschaftsdiabetes verfügt und eben nicht nur bei älteren Patienten mit Diabetes. Gegebenenfalls wird es für Sie gar dann sinnvoll sein, dass Sie dazu zumindest einmal in einem Perinatalzentrum vorgestellt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2013