Frage: warum still gebären?

Hallo Dr. Bluni, eine Frage liegt mir länger auf dem Herzen. Ich bin gar nicht betroffen aber es interessiert mich. Wenn ein Baby im Mutterleib stirbt zu vorangegangem Schwangerschaftsalter, also wenn keine Ausschabung mehr möglich ist, kann man das Baby nicht mit einem KS rausholen? Immer wieder lese ich, dass Mütter diese Kinder auf natürlichem Wege gebären müssen. Ist ein KS in solchen Fällen möglich wenn gewollt und wenn nicht, warum ist das so? Vielen Dank Lg Kabi

Antwort auf: warum still gebären?

Hallo, der Kaiserschnitt stellt für die Frau das deutlich größere Risiko dar und wenn das Kind gestorben ist, wird man die Frau bewusst eben nicht noch einem höheren Risiko aussetzen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2010

Antwort auf: warum still gebären?

Bitte verzeihen sie wenn ich noch mal frage: falls die Frau aber auf einen KS besteht, auf eigenem Risiko, ist das schon möglich, oder? Ich danke ihnen.

Antwort auf: warum still gebären?

Ich hab mal gelesen,das die nicht wollen das die Frau dann immer dran erinnert wird wegen der ks narbe und deshalb sollen sie normal gebären lg

Antwort auf: warum still gebären?

trauriges Thema...das ist denke ich aber auch eine Sache der Verarbeitung. Ein Kind still gebären wie ein lebendiges und ihm den Abschied geben,den auch die eigene Seele braucht. Weinen, loslassen können,streicheln,auf wiedersehen sagen (nicht gepiesackt durch unten herumwerkelnde Ärzte,allein evtl.mit dem Papa Abschied nehmen ist wichtig ) Ich fände das besser,obwohl es sehr viel schmerzhafter für die Frauen ist (seelisch wie auch körperlich)... Man verarbeitet das glaube besser. Außerdem ist Kaiserschnitt wirklich problematischer und risikoreicher als eine spontane... lg

Antwort auf: warum still gebären?

Hallo, anders als im Supermarkt handelt es sich hier eben nicht um ein Wunschkonzert, sondern um einen medizinischen Eingriff, der entsprechend abgewogen wird und in der von Ihnen beschriebene Situation wohl umso mehr. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2010