Frage: Wann kann ich das Progesteron absetzen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin schwanger und bei 13+3 angekommen. Ich nehme seit ca. der 7. Ssw zusätzlich Progesteron 2x2, wegen bekannter Gelbkörperschwäche und Insemination. In der 11. Ssw bekam ich starke Blutungen, vermutlich ein Hämatom. Seitdem nehme ich das Progesteron 3x2, sowie Magnesium. Dieses wurde im Krankenhaus so angewandt und prophylaktisch sollte ich es zu Hause weiter führen. Wie lange, meinen Sie, diese Dosis so aufrecht halten zu müssen? Die Ssw. Ist stabil, das Kind ist wohlauf, zeitgerecht entwickelt, weist keine Unnormalitäten auf, Muttermund weiterhin geschlossen, Gebärmutterhals nicht verkürzt, keine Blutungen mehr. Ich vergaß letzte Woche meine FÄ zu fragen, jetzt ist sie 2 Wochen in Urlaub. So langsam habe ich die Nase voll vom Progesteron. Kann ich es bald absetzen bzw. ausschleichen lassen? Vielen Dank im Voraus. LG

von Linda 0605 am 04.07.2016, 20:43

Antwort auf: Wann kann ich das Progesteron absetzen?

Hallo, Unter normalen Umständen wird es etwa in der zwölften Woche abgesetzt werden. Wenn die Schwangerschaft mit Maßnahmen der künstlichen Befruchtung entstanden ist, dann stimmen Sie dieses aber bitte mit den entsprechenden Kinderwunschexperten ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.07.2016