Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Vorsorgeuntersuchungen

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Vorsorgeuntersuchungen

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Kann der Arzt bei einer Routine-Ultraschalluntersuchung in der 12. Woche eine Vergrößerung der Nackentranzparenz feststellen, oder ist dazu der spezielle Test notwendig, der keine Kassenleistung ist? Ist außerdem bei den routinemäßigen Urin/Blutuntersuchungen ein erhöhtes Gestoserisiko feststellbar oder empfehlen Sie es, den speziellen Gestosetest machen zu lassen?


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo Larissa, das hängt erstens von der Qualifikation des Untersuchers ab und davon, ob der Frauenarzt nun speziell die Nackentransparenz ausmisst. Einen speziellen GEstosetest gibt es nicht. In den Routineuntersuchungen wird natürlich nach Hinweisen dafür geschaut. VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.