Frage: vorsorge

Bin 35 Jahre alt und in der 5 ssw. Habe ich alle 4 Woche Ultraschall oder mehr???

von Nadine 1980 am 16.10.2015, 18:23

Antwort auf: vorsorge

Hallo, wenn Sie dazu die Mutterschaftsrichtlinien lesen, werden Sie feststellen das es bei der normal verlaufenden Schwangerschaften ohne besondere Risiken insgesamt drei Ultraschalluntersuchungen sind, die wir vorsehen. Bei Besonderheiten und gegebenenfalls auf privaten Wunsch können es auch mal mehr sein, wobei bei Letzterem dieses der Patientin immer auch in Rechnung gestellt werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.10.2015

Antwort auf: vorsorge

Bei normalem Schwangerschaftsverlauf sind 3 Ultraschalluntersuchungen vorgesehen. Zur regulären Vorsorgeuntersuchung (Kontrolle von Urin und ggf. Blut, Gwichts- und Blutdruckkontrolle, später dann Herztonkontrolle und Messung des Leibesumfangs) wirst Du anfangs alle 4 Wochen gebeten, gegen Ende der Schwangerschaft dann in kürzeren Abständen.

von Andrea6 am 16.10.2015, 18:32

Antwort auf: vorsorge

Das weiß ich. Habe gelesen das frauen ab 35 häufiger müssen

von Nadine 1980 am 16.10.2015, 19:57

Antwort auf: vorsorge

Und wozu sollte das gut sein - alle 4 Wochen oder sogar noch häufiger Ultraschall?

von Andrea6 am 16.10.2015, 23:48

Antwort auf: vorsorge

Bei mir hat der Arzt von sich aus damals zu jeder Vorsorge geschallt. Nur einen davon hat er in Rechnung gestellt. Ich hatte ein halbes Jahr davor eine MA in der 12. Woche und es hat mich unglaublich beruhigt, zu sehen wie sich das Kind bewegt und das Herz zu hören. Vor allem so lange ich es noch nicht gespürt habe. Deshalb macht ein US alle 4 Wochen mitunter durchaus Sinn. Denn eine halb panische Schwangere ist für ihr Baby halt auch nicht gut. Ich weiß, Hebammen haben da ein anderes Verhältnis zum US. Er schadet dem Kind aber nicht und hift mitunter dafür der Mutter sehr. LG Lilly

Antwort auf: vorsorge

Aber dann muss eine halbpanische Schwangere halt selber zahlen, fast jeder Gyn bietet ja mittlerweile sog. Flatrates an. Wenn ein Gyn es von sich aus macht, ist das ja nett, aber es kann nicht erwartet werden. Und ich hab hier schon von mancher Schwangeren gelesen, die von ihrem Arzt maßlos enttäuscht war, wenn er nicht jedes Mal umsonst geschallt hat. Es ist einfach nicht vorgesehen.

von malini am 17.10.2015, 09:27