Vorderwandplazenta + Drücken => Gefahr einer Plazentaablösung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorderwandplazenta + Drücken => Gefahr einer Plazentaablösung?

Hallo Dr. Bluni, Ich befinde mich in der 36. ssw und mein Baby liegt noch in BEL. Da ich eine Vorderwandplazenta habe, hat mir mein FA von einer äußeren Wendung abgeraten, da unter anderem die Gefahr einer Plazentaablösung besteht - das habe ich so weit alles verstanden. Nun ist es so, dass mein Baby mit seinem Kopf ganz doll gegen meinen Magen drückt so dass mir oft übel wird. Heute hatte ich versucht, in dem Magengegend mit einem Finger zu massieren, in der Hoffnung, dass es besser wird. Plötzlich hatte ich das Gefühl, dass was weggerutscht ist. Jetzt mache ich mir vor allem wegen der Aussage bzgl. Vorderwandplazenta und äußerer Wendung von meinem FA Sorgen: kann durch mein Massieren die Plazenta ablösen? Oder ist der Druck vom Finger nicht ausreichend, dass eine Ablösung passiert? Zweite Frage: Ich weiß, dass man eine Plazentaablösung nicht immer spüren kann. Ein Indiz wäre abnehmende Kindsbewegung. Wie lange würde es im Fall einer Plazentaablösung dauern, bis man abnehmende Kindsbewegung spürt? Sofort? Oder kann es auch über Nacht oder länger dauern? Ich würde zu gerne wissen, wann ich mir selbst wegen des Vorfalls von heute Entwarnung geben kann (z.B. wenn sich mein Baby bis morgen früh noch normal oft bewegt, muss ich mir dann keine Sorgen mehr machen...etc.) Viele Grüße, Jodie

von Jodie am 08.02.2014, 21:31



Antwort auf: Vorderwandplazenta + Drücken => Gefahr einer Plazentaablösung?

Hallo, 1. eine solche Befürchtung sicherlich unbegründet. 2. und weil das so ist, werde ich bewusst auf Spekulationen in der zweiten Frage nicht weiter eingehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2014



Antwort auf: Vorderwandplazenta + Drücken => Gefahr einer Plazentaablösung?

Solange du keine Blutung hast brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich weiss nur wenn man eine plazenta ablösung hat, hat man Blutungen und nicht viel zeit um in ein Krankenhaus zu fahren. Aber wenn es dir so viele Sorgen bereitet dann ruf doch am besten im Kreißsaal an. Ist nicht schlimm wenn man bei sorgen anrufen tut

von snoopy677@freenet.de am 08.02.2014, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tiefsitzende Vorderwandplazenta

Guten Morgen Dr. Christian Karle, in der 19 SSW stellte meine Gynäkologin eine tiefsitzende Vorderwandplazenta fest. In der 25 SSW kontrollierte sie dann diesen Befund. Meine Plazenta sitze weiterhin tief, aber der Abstand sei groß genug für eine vaginale Geburt. Außerdem müsse ich erstmal nichts weiter beachten. Zu meiner Anamnese lässt sich no...


Doppler alle 2 Wochen? / linksseitige Vorderwandplazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe zwei Fragen an Sie: 1.) ich habe eine tiefliegende Vorderwandplazenta links (jedoch weit genug vom Muttermund entfernt). Darf ich trotzdem auf der linken Seite schlafen? Mein Baby fängt dann jedes Mal an stark zu strampeln. Oder ist das eher ein gutes Zeichen? 2.) Ich muss seit Beginn meiner SS mind. ...


Vorderwandplazenta

Guten Tag Herr Dr. Karle Kann es zu einer Unterversorgung mit zB Sauerstoff des Babys kommen, wenn bei einer VWP im Schlaf der Bauch unbewusst seitlich/vorne zu sehr belastet wird (Seiten- bis -bauchlage)?


Punkt in Vorderwandplazenta

Hallo, wir waren am Wochenende zu Besuch bei Freunden. Die 5 Jährige Tochter war sehr euphorisch mich zu sehen und rannte/ sprang in meinem Bauch. Im ersten Moment tat es sehr weh, danach hatte ich aber keine Schmerzen. Auf Rat von meiner Hebamme waren wir dennoch im Krankenhaus zur Kontrolle. Die Ärzten schallte sehr gründlich und konnte nicht...


Vorzeitige Plazentaablösung

Hallo ich hatte vorhin als Beifahrer einen Autounfall war auch im Krankenhaus es war alles ok.. Die wollten mich nicht unbedingt da behalten.. ich sollte morgen bei meinem FA anrufen muss ich mir jetzt sorgen machen wegen einer Plazentaablösung..


Plazentaablösung?!

Hallo, Ich hatte heute meinen Ersttrimester-Ultraschall. Das Baby hat sich toll entwickelt, Herz schlug stark und alle Messungen waren ok. Allerdings zeigte die Hebamme auf einen hellen Streifen und meinte, die „Membran“ hätte sich nicht richtig festgemacht. Ich bekam jetzt Arbeitsverbot und darf auf keinen Fall in nem Auto sitzen.. Meine Gynäk...


Vorderwandplazenta

Guten Morgen, Ich habe eine Vorderwandplazenta und mein Sohn (2,5) hat sich heute morgen auf meinem Bauch abgestützt? Kann dies schaden? Danke (16 SSW)


Bauch gestoßen Vorderwandplazenta

Lieber Herr Karle, Ich habe mich eben feste an einer Kartonkante (dicker Karton) gestoßen bzw. mich darauf gelehnt und das ziemlich fest. Es tat schon etwas länger weh. Ich habe eine vorderwandplazenta genau da wo auch der „Zusammenstoß“ war. Ist durch sowas etwas zu befürchten? Die Stelle ist bisher nicht blau oder sowas. Viele Grüße


Schlag auf Bauch Vorderwandplazenta

Lieber Herr Dr. Karle, vielen herzlichen Dank, dass Sie hier im Forum schwangeren Frauen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ich befinde mich in der 21. SSW und beim ins Bett bringen hat unser Sohn gestern seinen Fuß, während ich auch dem Rücken gelegen bin, auf meinen Bauch geschmissen, genau an die Stelle, an der sich laut Ultraschall ...


Plazentaablösung

Hallo, ich habe eine Frage, bin in der 25.ssw und war gerade als Beifahrer unterwegs. Es kam zu einer abprupten Bremsung, allerdings auf einem Auto Parkplatz (da ein anderes Auto ohne nach hinten zu sehen einfach rausfuhr) - wir waren auf dem Parkplatz aber natürlich nicht so schnell unterwegs. Ich habe mich gerade erst angegurtet und als es zu...