Vorderwandplazenta + Drücken => Gefahr einer Plazentaablösung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Vorderwandplazenta + Drücken => Gefahr einer Plazentaablösung?

Hallo Dr. Bluni, Ich befinde mich in der 36. ssw und mein Baby liegt noch in BEL. Da ich eine Vorderwandplazenta habe, hat mir mein FA von einer äußeren Wendung abgeraten, da unter anderem die Gefahr einer Plazentaablösung besteht - das habe ich so weit alles verstanden. Nun ist es so, dass mein Baby mit seinem Kopf ganz doll gegen meinen Magen drückt so dass mir oft übel wird. Heute hatte ich versucht, in dem Magengegend mit einem Finger zu massieren, in der Hoffnung, dass es besser wird. Plötzlich hatte ich das Gefühl, dass was weggerutscht ist. Jetzt mache ich mir vor allem wegen der Aussage bzgl. Vorderwandplazenta und äußerer Wendung von meinem FA Sorgen: kann durch mein Massieren die Plazenta ablösen? Oder ist der Druck vom Finger nicht ausreichend, dass eine Ablösung passiert? Zweite Frage: Ich weiß, dass man eine Plazentaablösung nicht immer spüren kann. Ein Indiz wäre abnehmende Kindsbewegung. Wie lange würde es im Fall einer Plazentaablösung dauern, bis man abnehmende Kindsbewegung spürt? Sofort? Oder kann es auch über Nacht oder länger dauern? Ich würde zu gerne wissen, wann ich mir selbst wegen des Vorfalls von heute Entwarnung geben kann (z.B. wenn sich mein Baby bis morgen früh noch normal oft bewegt, muss ich mir dann keine Sorgen mehr machen...etc.) Viele Grüße, Jodie

von Jodie am 08.02.2014, 21:31

Antwort auf: Vorderwandplazenta + Drücken => Gefahr einer Plazentaablösung?

Hallo, 1. eine solche Befürchtung sicherlich unbegründet. 2. und weil das so ist, werde ich bewusst auf Spekulationen in der zweiten Frage nicht weiter eingehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.02.2014

Antwort auf: Vorderwandplazenta + Drücken => Gefahr einer Plazentaablösung?

Solange du keine Blutung hast brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich weiss nur wenn man eine plazenta ablösung hat, hat man Blutungen und nicht viel zeit um in ein Krankenhaus zu fahren. Aber wenn es dir so viele Sorgen bereitet dann ruf doch am besten im Kreißsaal an. Ist nicht schlimm wenn man bei sorgen anrufen tut

von snoopy677@freenet.de am 08.02.2014, 22:00