Visusveränderung durch Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Visusveränderung durch Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hoffe, Sie können mir etwas weiterhelfen, auch wenn das sicher nicht ihr Spezialgebiet ist (ich fand meine Frage passt hier noch am besten hin). Und zwar haben sich scheinbar meine Augen verschlechtert, könnte das mit der Schwangerschaft zusammen hängen? Ich bin nun in der 18. SSW. Ich hab schon immer ne Brille und bin recht kurzsichtig und hab zusätzlich noch ne Hornhautverkrümmung. Ich bin mittlerweile bei - 6.25 (Sphäre) und -2.25 (Zylinder) auf dem linken Auge und rechts ist nur minimal besser. Vor 2 1/2 Monaten wurden fast genau die gleichen Stärken gemessen, allerdings hätte ich da einen Visus von 100% mit den "neuen" korrigierten Gläsern gehabt! Da ich zwischenzeitlich keine Zeit hatte, mir eine neue Brille machen zu lassen und ohnehin Kontaktlinsen haben wollte, wurde eben heute nochmal gemessen - wie gesagt, die Werte sind fast gleich (-0.25 Abweichung auf dem linken Auge im Zylinder), allerdings hat sich mein Visus verschlechtert: mit den neuen "korrigierten" Gläsern hab ich heute einen Visus von 0.8 bzw. 0.6 ... Mit der jetzigen, nicht ganz optimalen Brille, war mein Visus vor 2 1/2 Monaten bei 0.6 und 0.8 und heute bei 0.5 und 0.65. Ist das noch normal? Ich hab leider erst in ein paar Wochen einen Termin beim Augenarzt, Wartezeiten sind enorm. Beim Optiker konnte man mir nicht viel dazu sagen, die waren selber etwas überrascht. Können Sie mir was dazu sagen? Ich bin grad etwas verzweifelt, weil mich das Sehen momentan schon sehr anstrengt und mit neuer Brille das ganze auch nicht besser wird. Meine "alte" Brille ist gerae mal 1 1/2 Jahre alt. Ich bin 31 Jahre alt und es ist meine erste Schwnagerschaft, falls das wichtig ist. Vielen Dank!

Antwort auf: Visusveränderung durch Schwangerschaft?

Hallo, 1. ja, dieses eine seltene Begleiterscheinung, die in der Schwangerschaft vorkommen kann und in der überwiegenden Zahl der Fälle nach der Geburt wieder verschwindet. 2. gegebenenfalls wenden Sie sich dazu bitte an den Augenarzt. Und wenn es mit einem schnellen Termin nicht klappt, wird es oft helfen, wenn der Frauenarzt persönlich mit den jeweiligen Kollegen einmal telefoniert und abklärt, ob eine kurzfristige Vorstellung indiziert ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2016

Antwort auf: Visusveränderung durch Schwangerschaft?

Hallo, ja das gibt es laut meinen Augenarzt..ich hatte das bei meiner 1.Schwangerschaft und jetzt auch wieder. Das wird nach der Entbindung dann langsam wieder wie vorher. LG Lilly

von Lilly10 am 07.09.2016, 14:45

Antwort auf: Visusveränderung durch Schwangerschaft?

War das dann bei dir auch der Visus oder die Dioptrien? Dass sich die Augen verschlechtern können, war mir klar ... hab aber v.a. gefunden, dass man eben eine Veränderung von bis zu 2 Diptrien hat, und dann muss man halt überlegen, ob eine Korrektur Sinn macht oder nicht. Die Dioptrienänderung ist aber im Rahmen. Und mich strengt das Sehen halt echt an. Wenn das jetzt bis zum Ende der Stillzeit so bleiben soll .... hoffentlich nicht!!

Antwort auf: Visusveränderung durch Schwangerschaft?

Bei mir waren es jetzt keine 2 Dioptren,aber ich habe es bzw.merke es schon. Mein Augenarzt hatte mir damals keine neue Brille verschrieben, sondern er meinte das kann bis zu 6 Monate nach der Entbindung dauern -kann muss aber nicht. Wie gesagt wurde es dann langsam wieder wie vorher. Lg

von Lilly10 am 07.09.2016, 18:17