Astra
Bin momentan sehr traurig und verunsichert. Bin 32. Ssw. Habe keine Nackenfaltenmessung gemacht etc. Weil ich einfach immer positiv gestimmt war. Jetzt kommen so Diagnosen hinzu. Zu viel Fruchtwasser und das Ungeborene hat Vsd (Ventrikelseptumdefekt am Herz). Meine Freundin hat mich drauf aufmerksam gemacht dass das Hinweise auf Trisomie 21 sind. Habe im Internet nachgelesen und es beunruhigt mich nun zunehmend. Da ich Betablocker nehmen muss, habe ich bald noch eine Degum || Untersuchung. Kann man da auch noch genauer sehen was Sache ist?
Hallo, bevor Sie sich hier durch wen auch immer verunsichern lassen, empfehle ich Ihnen, den Befund dann bitte zeitnah in einem Perinatalzentrum oder in einem Zentrum für pränatale Diagnostik einschätzen und überprüfen zu lassen. Herzliche Grüße VB
Astra
Kopf- und Bauchgrösse sind auch weiter bzw zwei Wochen vorran
wowugi80
Soweit ich weiß passt zu viel Fruchtwasser zu Herzerkrankungen. Das wird wohl zusammenhängen. Aber wenn der Arzt nichts davon gesagt hat, dass er da eine Trisomie befürchtet, dann würde ich mich von deiner Freundin nicht verrückt machen lassen. Alles Mögliche kann ein Hinweis auf Trisomien sein und ich hab in meiner Familie zb zwei Kinder mit genau diesem Loch in der Herzscheidewand. Bei der einen hat man es erst gemerkt als sie schon erwachsen war, die andere wurde mit einem halben Jahr operiert. Beide sind heute gesund und munter. Degum II ist sehr genau und da werden sie dir ganz sicher sagen können, was da los ist und ob es noch weitere Hinweise auf Trisomien gibt. Soweit ich weiß macht ein Softmarker noch keine Diagnose. Nicht mal einen Verdacht. Da müssen schon mehrere Sachen zusammenkommen. Und auch bei Kopf und Bauch würde ich mir jetzt noch keine Sorgen machen. Bei meinem ersten Sohn wurde sich die komplette Schwangerschaft von ALLEN Ärzten ständig nur vermessen. Erst hieß es "zu klein", dann "zu groß", dann genau richtig. Am Ende wog er 4,4 Kilo, geschätzt haben sie ihn auf 3,8. Es reicht ein Millimeterchen daneben und der Wert ist völlig verzerrt. Ich würde deine Frage übrigens eher an Prof Hackelöer stellen. Der hat Degum II Zertifikat, soweit ich weiß und ist Experte für pränatale Diagnostik. Und er antwortet recht detailliert. Fühl dich gedrückt!
Astra
Vielen lieben Dank für deine Antwort
Felica
Ich hatte wegen Alter ein Risiko von 1:35. Also extrem hoch. Viel Fruchtwasser, Femur kurz, der hing immer 2-4 Wochen zurück, Bauchumfang 1 Woche weiter. Diabetestest aber unauffällig und zwar der grosse. Herz auch unauffällig trotz Vererbungsgefahr. Trotzdem war ich zuversichtlich. Unser Kind ist komplett gesund geboren worden, wegen Herzen steht im Grundschulalter noch mal Kontrolle an. Also mach dich nicht verrückt. Ändern kannst du, selbst wenn was sein sollte eh nicht. Nur daran wachsen.
Astra
Auch dir vielen Dank für die Antwort
Die letzten 10 Beiträge
- 38. SSW Kopfumfang zu klein - Mikrozephalie
- Fehlgeburt/Progesteron
- Auswärts gegessen
- Mit kind Nr .6 schwanger
- pH-Wert
- Hand-Mund-Fuß
- Gebärmutterhals verkürzt und Köpfchen drückt
- SST positiv, dann negativ, noch keine Blutung - Einfluss Progesteron / Biotin?
- Herzstolpern Baby
- Missed Abort, Keine Ausschabung