Frage: verkürzte GMH auch bei 2ter SS ?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, eine kurze Frage bitte: meine Schwester (39 Jahre alt) ist in der 28ssw. Sie war eine Woche im KKH wegen verkürzter GMH (1,4 cm) und wurde dann unter strengen Auflagen nach Hause entlassen. Wie es aussieht muss sie wohl länger liegen, mindestens bis zur vollendeten 34 ssw. Wie lange sollte der Abstand zur 2ten SS sein? Bleibt der GMH immer verkürzt, d.h. bei einer folgenden SS hätte sie da die gleichen Probleme? Vielen dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: verkürzte GMH auch bei 2ter SS ?

Hallo, 1. nach normaler Geburt zumindest ein Jahr, nach Kaiserschnitt mindestens etwa 18 Monate. 2. ja, das kann es, aber das hängt auch davon ab, wie diese Schwangerschaft nun ausgehen wird, sprich, ob es zu einer Frühgeburt kommt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2010