Verdunstendes Desinfektionsmittel eingeatmet

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Verdunstendes Desinfektionsmittel eingeatmet

Sehr geehrter Herr Dr Bluni! Ich bin in der 9. SSW. Heute mittag habe ich rohes Fleisch verarbeitet. Um danach den Arbeitsbereich zu säubern, habe ich Desinfektionsmittel/Hygienespray (mit Ethanol, Propanol-2-ol) gesprüht. Davon ist leider ein Teil auf die noch warme Herdplatte gekommen und sofort verdampft. Das habe ich zwar nicht mit Nase direkt darüber, aber doch eingeatmet. Jetzt läuft meine Nase und ich habe das Gefühl mein Hals ist an einer Stelle leicht rauh. Ich weiß hier aus der Seite, dass kurzes Einatmen von Desinfektionsmittel eher unbedenklich ist, mache mir jedoch Sorgen wegen des Verdampfens... könnte das dem Baby geschadet haben? Vielen Dank!

von Lisa8 am 01.10.2016, 17:26

Antwort auf: Verdunstendes Desinfektionsmittel eingeatmet

Hallo, nein VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.10.2016