Frage: Verdacht auf ELS berechtigt?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war am 4.12. in der SS Woche 5+3 wegen Schmierblutungen beim FA. Dort wurde US gemacht und nichts gesehen außer einer hoch aufgebauten Schleimhaut. Ich bekam Progestan woraufhin die SB nach 2 Tagen aufhörte. Am 8.12. war ich wieder dort, wegen US und Blutabnahme. US ergab wieder kein Ergebnis. Weder in der Gebährmutter noch im Eileiter war etwas zu finden. Inzwischen war ich in der SSW 6+0. HCG Wert zu diesem Zeitpunkt bei 500. Am 1.12. betrug er 400. Die FA meinte, es wäre entweder ein Abgang oder eine Eileiterschwangerschaft. Die Möglichkeit einer intakten Schwangerschaft hat sie ausgeschlossen. Meine Frage an Sie: Die Ärztin möchte mich alle 2 Tage per US untersuchen, da sie eine ELS in Betracht zieht. Ist das wirklich in so kurzen Abständen nötig auch wenn ich keinerlei Schmerzen habe? Kann es sich nicht auch um einen normalen Abgang handeln? Ist eine intakte Schwangerschaft jetzt wirklich schon zu 100% auszuschließen?

von sosa am 11.12.2015, 00:12

Antwort auf: Verdacht auf ELS berechtigt?

Hallo, es ist völlig richtig, dass wir in einer solchen Situation auch die Eileiter Schwangerschaft ausschließen müssen. Und das sollte dann am besten zeitnah in der Frauenklinik erfolgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2015