Frage: Vaginose Harnwergsinfekt

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich möchte nachfragen, ob Sie mir bitte folgenden Zusammenhang erklären könnten: Im Falle einer unbehandelten Vaginose oder eines unbehandelten Harnwegsinfekts, weil evtl keine Symptome, steigt das Risiko einer Fehlgeburt. Ist dann automatisch von einer Fehlgeburt auszugeheb oder steigt ds Risiko? Kann ich mir hier irgendwie eine Relation vorstellen, wie hoch steigt dann das Risiko? Vielen Dank!

von SandraMayr1982 am 05.11.2021, 10:11

Antwort auf: Vaginose Harnwergsinfekt

Guten Tag, bei Infektionen in der Frühschwangerschaft ist das Risiko für eine Fehlgeburt erhöht. Es muss aber nicht automatisch zu einer Fehlgeburt kommen. Das Risiko ist abhängig von der Infektion, den beteiligten Bakterien/Viren und des Verlaufes der Infektion. Da kann man kein individuelles Risiko berechnen. Eine Vaginose und einen Harnwegsinfekt kann man aber sehr gut und effektiv in der SS behandeln. Da ist ein Abort eher selten. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 05.11.2021