Frage: Vaginalpilz

Hallo, seit fast 4 Wochen kämpfe ich mit einem Vaginalpilz. Der Pilz entwickelte sich nach Einnahme von Amoxiclav was mir ärztlich verschrieben wurde. Meine FA hat diese pilzinfektion bestätigt. Sie hat mir Biofanal aufgeschrieben was ich natürlich angewendet habe. Ab und zu wurden die Beschwerden besser und dann kamen sie wieder. Sie sagte dass das in der Schwangerschaft bei vielen Frauen so wäre und darunter die gesamte SS leiden. Außerdem sagte sie dass das nicht gefährlich ist sondern nur lästig. Ich habe ganz dolle Angst vor irgendwelchen Bakterien, aber davon hat sie gar nichts erwähnt. Ich soll auch mal wechseln. Fluomizin hat sie mir verschrieben was ich derzeit anwende und auch Vagisan Myko Kombi 3 Tage. Probiotika könne ich auch nehmen meinte sie. Ich will das endlich los werden. Und immer ständig die Angst dahinter dass es doch gefährlich sein könnte. Der Gedanke lässt mich nicht los. Was sagen sie dazu? Fluomizin ist doch auch gegen Bakterien und nicht gegen Pilz? Auf Hygiene achte ich natürlich auch sehr. Ich kann doch jetzt nicht den Rest der SS mit einem vaginalpilz zu tun haben.

von Portje93 am 06.07.2022, 14:20

Antwort auf: Vaginalpilz

Guten Tag, da hat ihre FÄ recht. So richtig gefährlich ist eine Mykose nicht und die vorgeschlagene Therapie ist aus meiner Sicht auch sehr umfangreich und richtig. Zur Prophylaxe können Sie auch antiseptische Vaginalzäpfchen verwenden, wenn die Anti Pilzmittel aufgebraucht sind. Fluomizin ist in der SS sehr gut geeignet und hat ein breites Wirkspektrum. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Bis zum Ende der SS wird das sehr wahrscheinlich nicht gehen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 06.07.2022